Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Behauptet der Koran widerspruchsfrei zu sein?

@nasruddin
Zitat:
Ja auch die menschlichen Fehler. Auch das Böse kommt von Gott.

Hört sich an, als ob Du den Menschen zu einem von Gott gelenkten Roboter degradierst! (Ich weiß, meinst Du anders...) Abermerkst Du nicht, wie sich die Katze in den eigenen Schwanz beißt? Der allmächtige gott, schön. Wo bleibt der Mensch mit de von gott geschenkten Freiheit? Oder ist der mensch wie ein Hund, der an einer mehr oder minder langen Leitung "frei" herumlaufen darf? Aber wehe, er macht sein Geschäft in Nachbars Garten, dann ist's aus mit der Freiheit....

Gruß
@positiv

Wie soll ich Dir nun antworten.

Es ist sehr eingentlich sehr einfach.

Auch Du kommst von Gott.

Hast Du irgendwie die Gedanken ferngelenkt zu sein?

Zitat:
Wo bleibt der Mensch mit de von gott geschenkten Freiheit?

Du bist doch hier mit dieser Freiheit!
Oder wirst Du durch Gott irgendwie gegängelt?

Zitat:
Oder ist der mensch wie ein Hund, der an einer mehr oder minder langen Leitung "frei" herumlaufen darf? Aber wehe, er macht sein Geschäft in Nachbars Garten, dann ist's aus mit der Freiheit....

Da der Hund wie auch der Nachbar von Gott kommt, was soll ich sagen.

Ist jetzt der Hund da im Recht oder der Nachbar?

Welche Freiheiten sprichst Du Deinem Nachbarn ab, die Du Dir selber gönnst?

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Auch Du kommst von Gott.

In meinen Augen eine Aussage, die durch nichts begründet ist.

Gottes Existenz ist eine Glaubenssache. Mich haben meine Eltern gezeugt, keine Glaubenssache.

Insofern gehst Du hier an einer bestehenden Realität vorbei!

Gruß
@positiv

Zitat:
In meinen Augen eine Aussage, die durch nichts begründet ist

Gibt es Dich nicht, gibt es Deine Augen nicht ? Bist Du nicht Die Begründung selbst?

Zitat:
Gottes Existenz ist eine Glaubenssache. Mich haben meine Eltern gezeugt, keine Glaubenssache.

Auch Deine Eltern und die Glaubenssache kommen von Gott....

Zitat:
Insofern gehst Du hier an einer bestehenden Realität vorbei!

Diese Realität kommt auch von Gott...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Damit machst Du (D)einen Glauben zu einem Fakt. Im Grunde lehnst du den Gedanken an die Existenz eines Gottes als Glaube ab und erhebst ihn zu einer realität, die es nicht gibt. - Hart nahe an der Grenze zur Intoleranz gegenüber den Menschen, die die Exiistenz als einen glauben ansehenm, unabhängig davon, ob sie selber glauben!

Persönlich habe ich keine Probleme mit Menschen, die diesen Glauben an einen Gott in sich tragen. Wenn sie dies aber zu einem Faktum erklären wollen (also nicht nur für sich selber als real sehen möchten, sondern auch anderen aufdrängeln wollen), dann wird es kritisch.

Deine Aussagen eben gehen schon ins Intolerante hinein. Weil Du es so sehen möchtest, hat es auch für mich zu gelten.... NO!

Das wäre ähnlich, wenn ich behaupten würde, Du glaubst an etwas, was es objektiv für keinen Menschen gibt, weil ein Gottesglaube in sich sinnlos ist.

Gruß!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter