Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Behauptet der Koran widerspruchsfrei zu sein?

@Rahiym

Es ist mir Wurscht ob Du auch gern Wurscht hast.

Du hast Verse angegeben aber für Deine Begründung! Aber den Vers, worauf Du als erstes angesprochen hast, den hast Du nicht rezitiert.
Aber als Widerspruchsfrei bezeichnet. So habe ich es verstanden...

Deshalb ist es mir nicht Wurscht, wenn Bezug auf etwas genommen wird und diese nicht ganz angegeben. Nicht jeder Versteht Wurscht und kann auch nicht Arabisch. Was mir eigentlich auch Wurscht ist...

Deine Angabe ist in meinen Augen noch nicht ganz korrekt oder ist das jetzt der Ganze Vers?

فِيهِ اخْتِلاَفًا كَثِيرًا , fi ihtilafen kesira

Ich werde natürlich meinen Türkischen Koran konsultieren. Die Ahmeddiya habe ich schon. Dort steht dasselbe wie meines...

Also gib mir bitte den ganzen Vers an. Und dann die Europäische leseart.

Dann beginnen mir dem Wursteln. Vielleicht geht einigen dann etwas auf..
Und übrigens. Du wolltest einen separaten Thread und hast es einfach ohne Übersetzung liegen lassen...

Gruss
Nasruddin (Pedant Wurscht...)

PS. Wie hast Du die Grafik reingetan ?
@ Nasruddin

Ok. Hier ist vom Vers 4:82 das Orginal:

أَفَلاَ يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ وَلَوْ كَانَ مِنْ عِندِ غَيْرِ اللّهِ لَوَجَدُواْ فِيهِ اخْتِلاَفًا كَثِيرًا

(Transl.) E fe la yetedebberunel kur'an ve lew kane min indi ghayrullahi le wdjedu fihihtilafen kesira

(Übersetzung) Sie machen sich keine Gedanken über den Quran. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiß viel Widerspruch finden.
"Viel" Widerspruch bedeutet nicht, dass wenn ein Buch eben von der Quantität her "viele" Widersprüche besitzt dann eben nicht von Gott sein kann. Sinngemäß drückt doch dieser Vers einfach nur aus, dass der Koran eben keine Widersprüche hat.

Wo steht hier oder wo anders denn bitte, dass der Koran "einige wenige" Widersprüche haben soll ?

Worauf stützt DU Deine behauptung, der Koran würde "wenige" Widersprüche enthalten ?

Re: PS: Die arabischen Schriftzeichen habe ich einfach mit Copy & Paste hier reinkopiert und dann markiert und die Schriftgröße auf "Groß" gesetzt.
@Rahiym

Zitat:
Viel" Widerspruch bedeutet nicht, dass wenn ein Buch eben von der Quantität her "viele" Widersprüche besitzt dann eben nicht von Gott sein kann. Sinngemäß drückt doch dieser Vers einfach nur aus, dass der Koran eben keine Widersprüche hat.

Wenn in der Übersetzung sinngemäss dort "einige Widersprüche" stehen würde. Könnte ich es nachvollziehen.
Aber auch Du schreibst jetzt von "viel Widerspruch"...

Ist das eine Eigenheit des Arabischen oder darf ich es eben mal nicht wörtlich nehmen? Wenn ja, wann ist es Wörtlich zu nehmen und wann nicht!

Andersherum wird von Versen mit eindeutigem und andere mit mehrdeutigem Sinn geschrieben.
...
Gemäss meinem Sprachverständnis ist dieser Vers sehr eindeutig.

Viel ist das Gegenteil von wenig.
Kein ist aber das Gegenteil von Ein.

Ich behaupte nicht, dass ein Buch voller ( scheinbarer ) Widersprüche nicht von Gott sein kann. Das ist eine Eigenzugabe von Dir.
Ich sehe aber auch nicht ein, dass der Koran keine Widersprüche haben soll.

Wenn der Koran keine Widersprüche in sicht birgen täte, wären alle unsere Diskussionen hier und jetzt ein Widerspruch in sich.
Wir Diskutieren dann über Widerspruchsfreie Aussagen und Interpretieren es jeweils anders.

Damit käme der Ausdruck: Gott leitet recht wen er will und lässt denjenigen in die Irre gehen wen er will...

Auch der Koran ist ein Werkzeug Gottes und leitet recht oder lässt in die Irre gehen.

Warum wohl?

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Ich denke das Argument ist nicht schwach. Wenn wir im menschlichen Ermessen denken und unsere Denkkategorien betrachten, sehen wir doch, dass wir täglich, stündlich und manchmal von einem Augenblick zum anderen dieses Ermessen erweitern, die Kategorien aufheben und anderes ihren Platz einnehmen lassen.
Sind wir dann Vollkommen?
Warum sind wir nicht Vollkommen und haben Widersprüche noch und nöcher in Uns?

Das weiss ich nicht, aber das obige Widerspreche ich dir nicht, ausser das mit dem Argument. Weil kann Gott in deinen Augen Fehler machen? Sich widersprechen?
Zitat:
Wieso können wir dann den Anspruch erheben, widerspruchsfreie Gedankenbauten können vom Menschen oder von Gott kommen?

Sorry, versteh ich leider nicht ganz!

Zitat:
Kommt denn nicht Alles von Gott und geht zu Gott?

Auch die menschlichen Fehler kommen von Gott? Auch das Böse?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter