Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Behauptet der Koran widerspruchsfrei zu sein?

@Positiv, Lisken und Co.

Hier geht um eine Rechtfertigungsfrage. Ich habe geschrieben, dass von verschiedenen Seiten behauptungen über den Koran und dessen Aussagen aufgestellt worden sind.

Mit diesen Behauptungen werden gewisse Begründungen für oder wider den Koran und demzufolge auch dem Islam aufgestellt. Auch Rahiym hat sich auf diesen Vers bezogen um die Bahai zu rechtfertigen aber:

Zitat:
Ob es sich widerspricht (was bis heute nicht belegt ist) oder nicht ist m.M.n. von geringem Interesse. Wesentlich ist die Botschaft und Werte die vermittelt werden um ein friedvolles und ehrenhaftes Leben zu führen. Hierbei geht es um Kultivierung der Perönlichkeit und der Beherrschung des Egos. Die Riten und Sitten sind nur die äußeren Mittel um durch Handlung sein Wesen zu erziehen. Auch wenn Allah uns unseren Körper als Wohnsitz unseres Ichs gegeben hat, für die Inneneinrichtung sind wir verantwortlich.

Wie DaralHarb es treffend ausgedrückt hat...

Gruss
Nasruddin
@Sakon

Zitat:
Voll das schwache Argument - sorry!
Warum? - Macht Gott Fehler? Widerspricht sich Gott?
Du hältst hier zu viel am Wortlaut fest, aus meiner Ansicht nach!

Ich denke das Argument ist nicht schwach. Wenn wir im menschlichen Ermessen denken und unsere Denkkategorien betrachten, sehen wir doch, dass wir täglich, stündlich und manchmal von einem Augenblick zum anderen dieses Ermessen erweitern, die Kategorien aufheben und anderes ihren Platz einnehmen lassen.

Sind wir dann Vollkommen?

Warum sind wir nicht Vollkommen und haben Widersprüche noch und nöcher in Uns?

Wieso können wir dann den Anspruch erheben, widerspruchsfreie Gedankenbauten können vom Menschen oder von Gott kommen?

Kommt denn nicht Alles von Gott und geht zu Gott?

Gruss
Nasruddin
@Nesruddin:

Eben! Die Rechtfertigung funktioniert nicht - was anderes haben positiv und ich auch nicht gesagt .

LG!
@Lisken

Zitat:
Eben! Die Rechtfertigung funktioniert nicht

Gewisse Menschen möchten es so haben, damit sie andere Menschen an ihren persönlichen Interessen An-Teilnehmen lassen wollen.
Und gewisse Menschen nehmen Teil an diesen Annahmen und vergewaltigen den persönlichen Glauben anderer Menschen usw. usf.

Zitat:
Ist dieses Argument, dafür, dass der Koran göttlichen Ursprung sein soll überhaupt als solches etwas wert?

Diese Frage müssten wir wohl in einem nächsten Thread genauer betrachten. Was Wert hat oder nicht..

Genauso wie meine Gegenüber zu respektieren sind, sind auch die Schriften ( nicht nur der Koran allein ) zu Respektieren und mit gebührlicher Gesinnung zu lesen. Darauf weist der Koran übrigens auch deutlich hin...

Die Gesinnung ist eine wichtige Ursache des Karmischen Leidens. Auch wenn die Handlung an sich recht wäre, ist die Gesinnung massgebend...

Gruss
nasruddin
@ Nasruddin
Nasruddin hat folgendes geschrieben:
Auch Rahiym hat sich auf diesen Vers bezogen um die Bahai zu rechtfertigen aber:

Ich habe dabei nicht die Bahá'i gerechtfertigt sondern eher den Islam Du Wurst (lieb gemeint!)

Schau' ma' was ich kann:

فِيهِ اخْتِلاَفًا كَثِيرًا , fi ihtilafen kesira, bedeutet dort (gäbe es) mehrere Widersprüche und impliziert sprachlich ganz und gar nicht, dass wenige Widersprüche 1. im Koran enthalten sein sollen und 2. wenige Widersprüche eine Qualität einer göttlichen Offenbarung sein soll.

Zudem möchte ich auf einen lyrischen Aspekt hinweisen. Der Koran mag es sich auf den letzten Wörtern seiner Verse zu reimen und deswegen könnte kesira auch verwendet worden sein, damit es sich im vorherigen Vers mit vekila und im nächsten Vers mit kalila reimt. Das sollte allerdings jetzt nicht als mein Hauptargument gesehen werden.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter