|
|
|
Hallo Was jetzt folgt sind meine eigenen Texte, die ich selbst geschrieben habe, meine eigene Meinung, deswegen keine Quelle die Antworten erheben keinen Anspruch auf 100%iger Richtigkeit. Deswegen bitte ich euch mich: Gegebenenfalls zu Korrigieren bzw richtigzustellen. Kritik und Fragen erwünscht!
Frage: "Wieso ist der Schöpfungsbericht falsch?" (Ob er falsch ist steht hier überhaupt nicht zur Debatte).
Antwort: Es gibt verschiedene Antwortsmöglichkeiten. Beispiele:
1. Gott hat extra nichts mit Evolution erwähnt, die Bücher Mose wurden um 2500 v Christus aufgeschrieben und zu dieser Zeit hatte man noch keine Ahnung von Evolution. Wenn jetzt Gott etwas über Evolution geschrieben hätte, hätten die Menschen gedacht "Was ist das für eine Kacke, daran glauben wir nicht" Die Bücher des AT's bzw Bücher Mose wären dann verschollen und hätten nicht überlebt, weil ja keiner dran geglaubt hätte und so wollte Gott das AT schützen.
2. Es ist symbolisch gemeint
3. Es ist korrekt, doch richtig!
4. 5 Bücher Mose wurden von Menschen geschrieben, diese wussten nichts von Evolution, hatten keine Ahnung und Menschen machen ja auch Fehler, obwohl diese auch inspiriert sind.
5. Der Schöpfungsbericht erklärt nur warum und was erschaffen wurde, die Evolution erklärt das: 'Wie'.
|
|
|
|
Erklärungsmöglichkeiten die II.
Es geht um Gott!
Frage: "Wenn es Gott gibt, warum zeigt er uns sich nicht?".
Antwort 1: Würde man Gott sehen, dann würden viele Menschen versuchen irgendwelche 'Menschlichen' Antwortmöglichkeiten auszuwählen und zu schlußfolgern, dass es eh nicht Gott ist.
Antwort 2: Gott will dass wir aus freien Stücken an ihn Glauben, wir brauchen ihn nicht zu sehen um an ihn zu glauben, denn wir sehen z.B die Liebe auch nicht und glauben an die Liebe.
Antwort 3: (Wenn man glaubt, dass Jesus gelebt hat) Der Lebende Gottesbeweis war vor ca 2000 Jahren auf der Erde, Jesus Christus!
(Nur meine Meinung und sie erheben nicht den Anspruch totalitär und 100% richtig zu sein).
|
|
|
|
Erklärungsmöglichkeiten die III.
Frage: "Wenn es Gott gibt, warum lässt er soviel Leid zu?".
Antwort: Es gibt verschiedene Kategorien von Leid, das macht eine Antwort schwierig, ein paar davon werde ich hier aufführen und versuchen zu erklären.
1. Leid: Leid, das einem zugefügt wird z.B man wird von jemanden geschlagen - Szenario: Markus ist sehr sauer auf Martin und will ihn schlagen, Markus greift Martin an und schlägt ihn nieder. Warum lies Gott das zu?
Antwort: Der Mensch hat einen freien Willen und Gott muss aus seiner Gerechtigkeit heraus richten. Wenn er jetzt verhindert, dass Markus ihn schlägt dann hat er eine Person weniger gerichtet, das verstoßt gegen die Gerechtigkeit. Es muss Gleichgewicht herrschen.
2. Leid: Leid, wofür man nichts kann z.B. Ein Baby hat einen großen Krebsklumpel irgendwo hängen.
Antwort 1 (wird etwas spärlich, denn hier weiss ich keinen Rat, villt kann jemand ergänzen): Wenn das Kind Gott um Hilfe ruft(soweit es die geistige Reife erreicht hat) wird Gott ihm helfen, denn die Eltern konnten was dafür, weil sie z.B. Zuviel geraucht haben oder Alkohol getrunken haben.
|
|
|
|
Fortsetzung von Erklärungsmöglichkeiten die III.
3. Leid: Armut.
Antwort: Kann man das überhaupt Leid nennen? Es geht den meisten Armen villeicht besser als den Reichen? Es herrscht ja ein Gleichgewicht z.B. Arme haben mehrere Freunde, Reiche dafür wenigere.(Gerechtigkeitliches Gleichgewicht) Oder diese Menschen ändern was an ihrem Leben. Villeicht, wenn sie zu Gott beten würde Gott ihnen helfen. Villeicht geht es ihnen auch besser, wenn sie arm sind. Viele Arme sind auch Gläubiger, desto höheren Lohn werden sie im Himmelreich empfangen (Gerechtigkeitliches Gleichgewicht).
|
|
|
|
Erklärungsmöglichkeiten die IV.
Frage: "Warum kommen Atheisten bzw Ungläubige nach eurem Glauben in die Hölle?".
Antwort 1: Viele Atheisten wollen garnicht in das Paradies. Siehe Beispiele: Leer und Nekiolette.
Antwort 2: Sie Leben unmoralisch, machen viele Sünden, sie glauben aber selbst nicht an die Sünde. Sie haben Jesus nicht in sich, der sie bis zu ihrem Tod hin völlig verändert.
Frage: "Was ist mit netten Atheisten?".
Antwort: Wer setzt den Maßstab wer nett und wer nicht nett ist? Sorry, etwas spärliche Antwort.
So das wars dann fürs erste
Allen gute und gesegnete Nacht
|
|
|