Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Erklärungsmöglichkeiten für schwierige Fragen

„Woher du das wissen willst, dass der Schöpfungsbericht wirklich nicht symbolisch gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Du selbst kannst auch nur glauben“

Du hast insofern Recht, dass ich es dir nicht beweisen kann, dass der Schöpfungsbericht nicht symbolisch gemeint ist. Wie gesagt: Noch vor ein paar hundert Jahren hätten die Leute dich ausgelacht oder wahrscheinlich eher noch als Ketzer verbrannt, wenn du ihnen erzählt hättest, der Schöpfungsbericht sei doch bloß symbolisch gemeint. Die symbolische Deutung gibt es erst seit wir „wissen“, dass die Schöpfungsgeschichte nicht stimmen kann.
„Les mal richtig ich habe gemeint, dass es im Schöpfungsbericht hauptsächlich darum geht, dass 1. Gott alles erschaffen hat und 2. Warum er sie erschaffen hat, Evolution soll das 'wie' erklären.“

Das mag ja sein, dass du es so gemeint hast, du schreibst allerdings etwas komplett anderes. Leider kann ich keine Gedanken lesen, sondern nur davon ausgehen, dass du das was du schreibst auch wirklich meinst.
Zitat: „Der Schöpfungsbericht erklärt nur warum und was erschaffen wurde, die Evolution erklärt das: 'Wie'.“ Das Wörtchen "hauptsächlich" fehlt hier leider. Und wenn im Schöpfungsbericht steht, dass Gott den Menschen aus Erde geformt hat, erklärt das doch-WIE-der Mensch entstanden ist.

„Ja, dafür gibts Hilfsorganisationen!“

Tut mir Leid aber diese Antwort ist verdammt dämlich. Hilfsorganisationen machen sich es nicht zur Aufgabe, den Menschen in Afrika zu erklären, dass sie sich bitte nicht so anstellen sollen und sich doch verdammt noch mal darüber freuen sollen, dass sie eigentlich die glücklichsten Menschen auf der Welt sind. Hilfsorganisationen gibt es deshalb, weil es „Gott sei gedankt“ auch Leute gibt, die nicht der Meinung sind, dass Armut etwas Beneidenswertes ist.

„Die Frage ist eher: Warum lassen die Menschen Leid zu!“
Tut mir Leid an dieser Stelle leuchtet mir deine Logik nicht mehr so ganz ein. Es war mir so, als sei deine Frage nicht-weshalb lassen die Menschen Leid zu-sondern diese: „Wenn es Gott gibt, warum lässt er soviel Leid zu?“
Zitat:
Es war ja kein normaler Apell, er hatte eine Funktion.

Hä?

Zitat:
Was sind Himmlische Sphären?

Paradiese.

Zitat:
Hehe, hier = Menschliches Zeit geschehen. Dort = Göttliches Zeit geschehen, falls dort Zeit überhaupt existiert. Ist ganz anders da
Mit menschlichen Worten nicht/kaum zu beschreiben

Was zu Widersprüchen führt und in Erklärungsnot führt wird immer ganz schnell zu "Jenseits unserer Vorstellungskraft" oder "Die Wege Gottes sind unergründlich" Aber sonst gerne nah am Text

Zitat:
Ja ist schon Scheisse aber was is, wenn dort keine Menschlichen Gefühle existieren wie Trauer oder so, oder villeicht kommen andersgläubige ja garnicht in die Hölle.

Wer mal nicht zum Häretiker Ich hoffe diese Erkenntnis bleibt bestehen im Christentum bzw. weitet sich aus.

Zitat:
Ich! Und alle Monotheisten

Letztendlich Gott selber und niemand kann den Wahrheitsgehalt seiner Worte überprüfen, wenn sie denn nun alle von ihm sind.
Zitat:
Kann ein Gott vergessen?

Warum nicht, ich halte Allwissenheit sowieso für ausgeschlossen.

Zitat:
Kennen diese Götter sich untereinander?

Klar, es gibt in der buddhistischen Mythologie sechs Daseinsbereiche, der mit dem wenigsten Leid ist der göttliche. Auch Götter können sterben und man kann als Gott Wiedergeboren werden.

Zitat:
Wie? Durch Evolution?

Auch.

Zitat:
Wieso wird nochmehr Leid dadurch verursacht?

Er lässt ein Kind sterben, darunter leidet die Familie.

Zitat:
Wie gesagt meine Antworten haben nicht den Anspruch absolut und richtig zu sein

Wer kann das von sich schon sagen? Narren und Erleuchtete

Zitat:
Oben das Ka Mensch natürlich, Mensch!

Wenn das Haus zusammenstürzt, ist also auch das Haus schuld? Gleiche Logik.
Zitat:
Wer mal nicht zum Häretiker Ich hoffe diese Erkenntnis bleibt bestehen im Christentum bzw. weitet sich aus.

Muss jetzt essen mein Freund. Antworten kommen später
Welche Erkenntnis, wollt ich fragen?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter