Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erklärungsmöglichkeiten für schwierige Fragen

Zitat:
Beim ersten Mal wars nen Apfel, warum beim zweiten mal nicht ne Banane? Ich vermenschliche nicht, ich bin ganz nah am Original

Es war ja kein normaler Apell, er hatte eine Funktion.
Zitat:
Ich glaube es gibt mehrere himmlische Spähern jenseits dieser Welt, aber keine ist ewig und man bleibt in keiner ewig.

Was sind Himmlische Sphären?
Zitat:
Das macht vielleicht ein paar Millionen Jahre Spaß, aber die Ewigkeit... die wird ganz schön lang - besonders gegen Ende hin.

Hehe, hier = Menschliches Zeit geschehen. Dort = Göttliches Zeit geschehen, falls dort Zeit überhaupt existiert. Ist ganz anders da
Mit menschlichen Worten nicht/kaum zu beschreiben!
Zitat:
Dann fliegen schon mal ne Menge Päpste aus dem Paradies....

Ohja kann sein
Zitat:
Schade ist wohl ein bisschen untertrieben. Wie ist es denn wohl, wenn Du feststellst, dass Dein bester Freund wohl doch nicht im Paradies ist?
Nurmal so mein Bester Freund ist Christ, aber ok ich weiss worauf du hinaus willst! Ja ist schon Scheisse aber was is, wenn dort keine Menschlichen Gefühle existieren wie Trauer oder so, oder villeicht kommen andersgläubige ja garnicht in die Hölle. In der Bibel gibs nen satz: Die Hölle ist nur für den Teufel und seine Dämonen bestimmt.
Zitat:
Zitat:
Stimmt, gutes Erklärungsmodell mit dem freien Willen
Man sieht also es gibt ne Menge logischer Erklärungen.
Lies nochmal was ich geschrieben habe

Ups... habe das andere ignoriert und nur den einen Teil übernommen. Dazu sag ich jetzt vorerst nichts
Zitat:
Wer sagt das?

Ich! Und alle Monotheisten
Zitat:
Er. In der buddhistischen Mythologie gibt es Götter, die so alt sind, dass sie vergessen haben

Kann ein Gott vergessen?
Zitat:
manche sollen sich sogar angeblich für den Schöpfer des Universums halten.

Kennen diese Götter sich untereinander?
Zitat:
Das lässt sich seltsamer Weise auch ohne Gott ganz gut erklären und verstehen.
Oder mal eine religiöse Antwort: Es war schon immer da

Wie? Durch Evolution?
Zitat:
und noch mehr Leid in die Welt pflanzt?

Wieso wird nochmehr Leid dadurch verursacht?
Wie gesagt meine Antworten haben nicht den Anspruch absolut und richtig zu sein
Zitat:
Wenn ein Mensch grausam ist

Oben das Ka Mensch natürlich, Mensch!
@Sakon
„Warum widerspricht der Glauben der (wie du es nennst) "Harten, bösen Realität"?“
Sowohl der Glaube, die Bibel könne ein authentischer Bericht bezüglich der Entstehungsgeschichte des Universums und des Lebens sein, als auch der Glaube daran, Gott hätte einen bestimmten Plan damit verfolgt, den Menschen irgend einen Blödsinn zu erzählen, ist für mich realitätsfremd. Wobei ich vor ersterem noch einen gewissen Respekt habe, weil sehr viel Selbstbewusstsein dazu gehört eine solche Meinung zu vertreten. Hingegen zu versuchen, nur weil man es nicht ertragen kann, dass die Bibel nun mal von Menschen gemacht ist und deshalb notwendiger Weise einmal, mit wachsendem Wissen, nicht mehr wörtlich genommen werden kann, eine Hypothese zu entwickeln, die behauptet, die „Fehlinformationen“ in der Bibel seien von Gott beabsichtigt gewesen, finde ich billig, unschlüssig und Realitätsfremd-so war es gemeint. Dass das christliche Weltbild nicht zusammen bricht, wenn man die Tatsache akzeptiert, dass die Bibel nicht „das Wort Gottes“ ist, weiß ich, das zeigt im Übrigen meine Aussage bezüglich deines vierten Punktes.
Zitat: „Was ich nicht verstehe ist, dass diese Tatsache für manche so großen Einfluss auf ihren Glauben hat. Wieso ist es ihnen so wichtig an ein authentisches „Wort Gottes“ zu glauben(?)“
„Ich meinte lediglich sie haben heute nicht die Wissenschaftlichen Geräte die man braucht um das alles herauszufinden (Evolution) usw. Wie gesagt man hätte so ne Enzyklopädie sofort verbrannt/verbannt/gelöscht.“

Von welchen wissenschaftlichen Geräten redest du bitte? Die Evolutionstheorie zu verstehen, erfordert keine „Geräte“. Sie ist in sich völlig schlüssig, logisch und verständlich.
Darwin hat seine Evolutionstheorie nicht mithilfe von „Geräten“ entwickelt, sondern indem er die Natur beobachtet hat (siehe Darwin-Finken, Galapagos-Inseln). Natürlich hätte auch Darwin nicht ohne gewisse Vorkenntnisse arbeiten können. Selbstverständlich hätte Gott aber den gesamten Wissensprozess, für den die Menschheit Jahrhunderte gebraucht hat, verkürzen können, indem er ihnen beispielsweise Naturgesetzte oder die Evolutionstheorie erläutert hätte. Die Evolutionstheorie ist ein simples Prinzip, jeder hätte es verstanden.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter