Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erklärungsmöglichkeiten für schwierige Fragen

Zitat:
Zu 2.: Ah ich verstehe: Wenn die Ärzte ein Kleinkind von Krebs „heilen“, hat das nichts mit der Operation zu tun, bei der dem kleinen Kind der „Klumpe“ rausgeschnitten wird, sondern damit, dass das Kleinkind bereits die nötige geistige Reife hatte, zu Gott zu beten-arme geistig Behinderte, so vollkommen von Gott verlassen.

Hm?

Zitat:
Zu den beneidenswert glücklichen Armen, die zwar sterben wie die Fliegen, aber viele, viele Freunde haben:
Frage: Kann man das überhaupt Leid nennen, wenn in Afrika Kinder mit Hungerbäuchen herumlaufen, deren Eltern an Aids erkrankt sind weil sie zu arm sind sich Kondome zu leisten? Nein natürlich nicht, denn Arme haben mehr Freunde und außerdem können sie sich auf das ewige Himmelreich freuen. Wie wäre es, wenn du das diesen vielen armen Menschen in Afrika mal selbst erklärst, ich fürchte nämlich, die wissen noch gar nichts von ihrem großen Glück.
Ja, dafür gibts Hilfsorganisationen! Die Frage ist eher: Warum lassen die Menschen Leid zu?! Die Regierungen, die reichen Säcke die können ruig helfen! Was soll Gott machen? Soll er Essen vom Himmel fallen lassen? Nein, er sendet diese Hilfsorganisationen zu den armen Menschen!
Zitat:
Na, da ich schon namentlich erwähnt werden, werd ich mir hier das mal zu Gemüte führen:

Hehe..
Zur Schöpfungsgeschichte

Zitat:
Wenn Gott den Menschen die ET damals vorenthalten hat, war das sehr kurzsichtig. Er hätte sicherlich eine Form gefunden den Menschen in einer netten symbolischen Form die ET nahezu legen, in der Art und Weise, dass sie die Menschen heute noch wieder erkennen. Heute fallen die Menschen vom Glauben ab, weil die ET eben nicht drin steht - überspitzt gesagt.

Muss ja ein schwacher Glaube sein, wenn die wegen so einer Kleinigkeit netmehr glauben! Und jetzt habe ich spontan noch eine Erklärungsmöglichkeit gefunden und zwar: Gott will ihren Glauben testen. Ausserdem Steht im Schöpfungsbericht ja nicht: Ich Gott habe dies so und so erschaffen sondern da wird von einem Menschen berichtet, wie ER es erschaffen hat und Menschen können ja schließlich auch Fehler machen.
Zitat:
Wissen sollte man über das Buch Genesis, dass es nicht von Gott kommt, sondern aus der polytheistischen Religion der Sumerer übernommen worden ist.

Woher hast du diese Info denn?
Zitat:
Wer es wörtlich nimmt, macht deswegen sich und seinen Glauben meiner Meinung nach lächerlich.

Warum das? Die Kreationisten haben ja schon gute Argumente, wenn man sich jetzt Videos anschaut wo Evolutionswissenschaftler platt gemacht werden von solchen Kreationswissenschaftlern.
Zitat:
Zu Warum zeigt sich Gott nicht.
Sicher nicht, weil er nicht unseren freien Willen nicht antasten will - ist er allwissend, dann existiert eben jener nicht.

Stimmt, gutes Erklärungsmodell mit dem freien Willen
Man sieht also es gibt ne Menge logischer Erklärungen.
Doch die Wege des Herrn sind unergründlich!
Meine drei Favoriten:

Zitat:
• Er ist nicht an den Menschen nicht (mehr) interessiert und spielt mit anderen Göttern Polo bzw. Golf.
Oder nachdem die Religionen gekommen sind lässt er ihnen noch die Wahl.
Zitat:
• Er ist tot.
Löl, kann denn der Schöpfer sterben? Der, der über dem Tod steht? Erhaben ist er!
Zitat:
• Er hat nie existiert.

Kann ja auch sein! Nur fragt man sich dann: Woher kommt dieses Komplexe System der Schöpfung?
Zu Warum lässt Gott Leid zu:
Zitat:
Nur weil man ihn glaubt, verschont er die Menschen ja nicht, Hiob ist da das Paradebeispiel.

Stimmt, um der Gerechtigkeit Willen, sonst könnte man ja sagen: Ja er bevorzugt die Gläubigen im Leben, der behandelt die besser. Aber in der Bibel gibts dazu nen netten Satz "Gott lässt seine Sonne auch über die Ungerechten scheinen".
Zitat:
Kleine unschuldige Kinder sterben zu lassen, die nie jemanden was getan haben - da hast Du ja selber keine Antwort drauf, außer das die Eltern gesündigt haben sollen. Also muss das Kind es ausbaden, ist ja klar.

Ja, hab keine gute Antwort drauf, geb ich auch zu, aber ich bin noch am denken Die kommen sofort ins Paradies, Gott rettet sie vor einer grausamen Zukunft, die Eltern haben geschlampt.

Zitat:
Was die Armut betrifft, Gandhi sagte, dass Armut die schlimmste Form der Gewalt sei. Sie ist nicht gerecht verteilt. Die meisten Menschen auf dieser Welt sind arm und leiden, nicht arm im Sinne von: Oh, ich habe nur ein Auto, sondern arm im Sinne von: Wo kriege ich morgen was zu Essen her? Alle drei Sekunden verhungert ein Kind in Afrika. Zu sagen, die armen werden dafür im Himmelreich entlohnt, ist zynisch. Schwache Leistung von Gott.

Das mit Afrika ist wirklich nicht ok, auch hier nicht Gottes Schuld, sondern der Menschen Schuld. Bedaure ich aber sehr...
Zitat:
Zu Atheisten und Himmel.
Richtig, ich will nicht in den Himmel, Gotte verhüte

Aber Leer, denk doch mal dran, dann siehst du villeicht paar Süße Frauen

Zitat:
Schenke ich mal den Heilsverprechungungen glauben, sitze ich da zusammen mit menschenfeindlichen Fanatikern und Radikalen. Massenmörder, die einen Haufen unschuldiger umgebracht haben, vögeln da mit ihren 77 Jungfrauen durch die Botanik. Wie kann dieser Ort schön sein?

Unterscheide bitte zwischen: Jüdischem, Christlichem und Muslimischen Gottesbild Denn im christlichem und Jüdischem Paradies gibts da keine 77 Jungfrauen, nur im Islam Massenmörder kommen schon garnicht dahin! Unbeschreiblich schön ist dieser Ort, ich sags dir!

Zitat:
Dann müsste ich davon ausgehen, dass Menschen, die mir nahe stehen in der Hölle schmoren und für die Ewigkeit leiden, wie kann man mit dem Wissen das Paradies genießen?

Find ich schade, aber villeicht kommen die doch ins Paradies!
Wissen wir ja nicht.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter