|
|
|
| Zitat: |
| Es gibt viele Religionen, aber nur eine Botschaft. |
Sorry, - aber genau da muss ich dir leider widersprechen!
|
|
|
|
Hallo Leute!
seid nicht böse wenn ich nicht alle Fragen beantworte! Hat bestimmt nicht damit zu tun, dass die Frage keiner Antwort Wert wäre, schließlich gibt es keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Aber ich Picke mir aus dem Pool einfach mal einige raus, die mitunter die Antwort vieler Fragen impliziert oder einfach aktuell in Medien zur Debatte steht.
| Trotzdem lässt es sich bei materialistischer Auslegung nicht leugnen das der Koran zu Gewalt aufruft, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen. |
Das im Koran Textstellen gibt, die das Thema Gewalt behandeln ist eine Tatsache und führte in vielen Debatten oft zu Irritationen. Wie kann es sein, dass eine Religion sich als friedliebend bezeichnet, auch Gewalt zum Gegenstand macht?
Ich bin trotzdem überzeugt, dass der Islam eines der besten Konzepte beinhaltet um ein friedvolles Leben führen zu könne.
Zunächst wird in keiner Stelle des Korans die Gewalt glorifiziert. Wenn zur Gewalt aufgerufen, dann zur Verteidigung (nie zum Angriff), was mehr zeigt das auch bodenständige Aspekte im Koran impliziert sind. Wir sollten bei Gewalt stark differenzieren, denn Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Klingt komisch ist aber so.
|
|
|
|
Wann ist Gewalt legitim? Beispiel 3. Reich: Wäre heute ein friedliches Europa, wie wir es z.T. heute kennen, ohne den Angriff (Gewalt) Deutschlands (durch die Alliierten) möglich gewesen? Hätte ein A. Hitler kampflos seine Position aufgegeben?
Auch wenn Gewalt immer als das letzte Mittel einer Problemlösung herangezogen werden muss, ist es vielleicht ohne sie gar nicht möglich. Wer das glaubt ist IMHO naiv. Schließlich können wir (leider) nicht bei jedem von einem friedliebenden Individuum ausgehen. Und eben gegen solche Fälle ist Gewalt (auch wenn sonst verabscheuungswürdig, was im Islam auch impliziert ist) gerechtfertigt. Wenn es Mächte gibt die besessen von Macht nicht bemerken, dass sie Leid und Elend verursachen bzw. billigend in Kauf nehmen, sind diese Ohren für friedvolle Verhandlungen geschlossen.
Auf der anderen Seite verurteilt der Islam, sämtliche Handlungen die nicht im Verhältnis stehen und wo Unschuldige (Frauen, Kinder, Zivilisten, Priester) betroffen sind (911 = keine islamische Handlung). Hierzu gibt es zahlreiche Hadithe und Überlieferungen.
|
|
|
|
| ich pers. glaube nicht an den freien willen der menschen. |
Wie kommst du bitte darauf? Es ist wohl eigentlich recht eindeutig das wir einen freien Willen haben. Ein freier Wille heißt nicht das man alles tun kann, sondern nur das man die freie Vorstellung hat und sich auswählen kann was man möchte.
aber Gott will doch, dass sich der mensch nicht von ihm abwendet. geschieht hier also etwas gegen Gottes willen ?
|
Nein, wegen dem freien Willen... Weil der Mensch sich oft dem Vergänglichen statt dem Ewigen zuwendet.
Aber mir scheint das diese Diskussion zu nichts führt...
| Das im Koran Textstellen gibt, die das Thema Gewalt behandeln ist eine Tatsache und führte in vielen Debatten oft zu Irritationen. Wie kann es sein, dass eine Religion sich als friedliebend bezeichnet, auch Gewalt zum Gegenstand macht? |
Ach komm, der Koran ruft unter bestimmten Bedingungen eindeutig zu Gewalt auf und berichtet nicht nur darüber.
| Ich bin trotzdem überzeugt, dass der Islam eines der besten Konzepte beinhaltet um ein friedvolles Leben führen zu könne. |
Das mag vor ein paar Jahrhunderten zugetroffen haben. Heute nicht, vielmehr widerspricht die islamische Realität der modernen Friedensforschung massiv.
| Zunächst wird in keiner Stelle des Korans die Gewalt glorifiziert. |
Nein, aber sie wird als legitimes Mittel, unter bestimmten Umständen, dargestellt.
|
|
|
|
| Wenn zur Gewalt aufgerufen, dann zur Verteidigung (nie zum Angriff), was mehr zeigt das auch bodenständige Aspekte im Koran impliziert sind. |
Das gilt nur gegenüber Buchbesitzern, nicht aber gegenüber den Heiden.
| Wir sollten bei Gewalt stark differenzieren, denn Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Klingt komisch ist aber so. |
Doch ist sie, aber es gibt Situationen in denen es nicht anders gehen mag.
| Wann ist Gewalt legitim? Beispiel 3. Reich: Wäre heute ein friedliches Europa, wie wir es z.T. heute kennen, ohne den Angriff (Gewalt) Deutschlands (durch die Alliierten) möglich gewesen? Hätte ein A. Hitler kampflos seine Position aufgegeben? |
Im muslimischen Kriegsrecht geht es aber nicht darum menschenfeindliche Diktaturen anzugreifen. Vielmehr wurde sie fast immer zur Verteidigung des bereits besessenen oder zur Expansion genutzt.
| Wer das glaubt ist IMHO naiv. |
Oder über die materielle Gier dieser Welt erhoben.
| Unschuldige (Frauen, Kinder, Zivilisten, Priester) |
Frauen und Priester sind immer unschuldig?
| (911 = keine islamische Handlung) |
Das sehen aber durchaus einige Moslems anders und sind stolz darauf. Um hier mal an einen gewissen Mann aus dem Bin Laden-Clan zu erinnern.
| Hierzu gibt es zahlreiche Hadithe und Überlieferungen. |
Abschwächungen ändern nichts daran das ein äußerer Heiliger Krieg heute nicht mehr tragbar ist.
|
|
|