|
|
|
| Zitat: |
| Weil der Mensch vor 3000 (oder mehr) Jahren nicht das gleiche Verständnis hatte wie Du heute. Und doch steht Dir Deine "Logik" im Weg. |
Das ist aber keine brave muslimische Argumentation, das ist nämlich der Gedanke das die Offenbarung fortschreitend ist, was unweigerlich dazu führen würde das es auch nach dem Koran noch eine Offenbarung geben könne, was aber von dir hier schon dementiert wurde.
| Es gibt viele Religionen, aber nur eine Botschaft. |
|
|
|
|
| Nicht weil der Glauben schlecht ist, sondern weil er nicht richtig Verstanden wird kommt es zu niedrigen Handlungen. |
Trotzdem lässt es sich bei materialistischer Auslegung nicht leugnen das der Koran zu Gewalt aufruft, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen.
| Nachdem man als Muslime einer starken (meist ungerechtfertigten) Kritik gegenüberstand, ist es nahezu eine logische Konsequenz sich mit der Religion zu befassen. |
Ob die generell so unberechtigt war? In der Intensivität und dem Hype stimme ich dir aber zu, der war ungerecht, aber der ist bei allen Dingen ungerecht, nicht nur beim Thema Islam.
| Er nicht wir schon. |
Gutes Argument. Trotzdem bleibt teilweise der Beigeschmack von Panarabismus nicht aus, gerade wenn mir ein Moslem erzählen will Arabisch sei die Sprache Gottes (nicht du und niemand hier, aber es wurde mir erzählt...).
| Definiere: "...europäischen Kulturkreis..." |
Warum? Nimm dir ein Lexikon... Aber nun gut... nehmen wir die Einteilung von S.P. Huntington. Sie ist vielleicht nicht die Beste, aber jetzt recht einfach zu handhaben.
|
|
|
|
@ DaralHarb
| Anyway. Gott hat Adam und Eva einer Prüfung unterzogen, vielleicht eine Entscheidungsgrundlage, was er mit seiner Schöpfung anstellen soll. Wer weiß? |
aber wieso unterzieht Gott adam &eva einer prüfung, wenn er doch weiss, wie diese prüfung ausfallen wird. denn er hat sie bis ins kleinste detail geschaffen und weiss somit auch, was sie tun werden.
er hätte sie doch auch so schaffen können, dass sie genau dies nicht tun etc...
|
Ja. |
aber wieso tat er das dann nicht ?
| Vielleicht besitz ihr nicht die Charaktereigenschaften eines Mohammed (sav). |
aber wieso gab Gott diese char.eigenschaften mohammed und nicht mir oder dir , oder uns allen ?
Wie sollte sich uns sonst etwas, was über alle Universen erhabenes, mitteilen? Sprache ist nun mal die Syntax in der wir Information (und darum geht es beim Hl. Koran) aufnehmen können.
|
ich dachte immer Gott sagt nur "Sei" und wir werden. wieso tut er das nicht, sondern benutzt mittel wie bücher ?
vlg
|
|
|
|
| aber wieso unterzieht Gott adam &eva einer prüfung, wenn er doch weiss, wie diese prüfung ausfallen wird. denn er hat sie bis ins kleinste detail geschaffen und weiss somit auch, was sie tun werden. |
Weil die Geschichte ein Symbol dafür ist das der Mensch sich von Gott abwenden kann.
| aber wieso tat er das dann nicht ? |
Weil Gott den Menschen den freien Willen geschenkt hat.
|
|
|
|
wir gehen alle davon aus, dass Gott die menschen auf den richtigen weg bringen will. aber wieso sagt er dann nicht einfach "Sei" und wir laufen auf dem richtigen weg ?
| Weil die Geschichte ein Symbol dafür ist das der Mensch sich von Gott abwenden kann. |
aber Gott will doch, dass sich der mensch nicht von ihm abwendet. geschieht hier also etwas gegen Gottes willen ?
| Weil Gott den Menschen den freien Willen geschenkt hat. |
ich pers. glaube nicht an den freien willen der menschen. für mich unterscheiden wir uns nicht von einer blume die wächst bzw. die verwelkt. wir glauben frei zu sein. aber das ist in meinen augen nur eine wunschvorstellung. wir handeln so und nur so wie es uns Gott bzw. die von Gott verursachten dinge (das impliziert die uns umgebende gesellschaft und natur) gestatten.
vlg
|
|
|