|
|
|
| Zitat: |
| - wieso schickt Gott heilige bücher, wenn er doch allmächtig ist, und alle menschen unmissverständlich auf den 'wahren' weg lenken könnte ? |
Siehe meine Antwort zu den Sinnen. Wir könne froh sein wenn wir etwas so einfaches wie eine Glühbirne verstehen können.
Wie sollte sich uns sonst etwas, was über alle Universen erhabenes, mitteilen? Sprache ist nun mal die Syntax in der wir Information (und darum geht es beim Hl. Koran) aufnehmen können.
| - wusste Gott nicht, dass sich alle religionen, die auf seinen gesandten heiligen büchern basieren sich gegenseitig bekriegen werden ? |
Bestimmt. Aber er hat uns ja, aufgrund unseres Unvermögen Informationen aufzunehmen, mehrere Chancen gegeben nur eine als die wahre anzunehmen. Es gibt viele Religionen, aber nur eine Botschaft.
| - wieso hat Gott nich gleich beim 1. mal den koran, oder womöglich eine noch "bessere" heilige schrift gesandt ? |
Weil der Mensch vor 3000 (oder mehr) Jahren nicht das gleiche Verständnis hatte wie Du heute. Und doch steht Dir Deine "Logik" im Weg.
|
|
|
|
| Ist das nicht etwas zu einfach? Sind Europäer nicht durch die Hinterfragungen der christl. Lehre .... |
In diesem Fall ist es ja auch Berechtigt. Bloß, dass die Hinterfragung zum Unglauben bzw. Ablehnung gegenüber allem geführt hat.
Eine gewisse Skepsis schreibt ja sogar die Religion vor und wie im Islam sollte man sich vor allem Ilm (Wissen) aneignen - es ist sogar Pflicht. Leider ist es eines der anstrengendsten Parts auf dem Weg zur Erkenntnis und somit ist die Verbreitung zu einem Ilm-Bewusstsein für alle Anhänger der Religion so unterschiedlich. Wir sehen das in Form von Kriegen oder sonstigen Fehlinterpretationen des Glaubens. Nicht weil der Glauben schlecht ist, sondern weil er nicht richtig Verstanden wird kommt es zu niedrigen Handlungen.
Ich persönlich bin froh, dass die Lawine der Entrüstung über den Islam (Randbemerkung: Was ja eigentlich eher in unseren Breiten ein Problem darstellt) mich als Muslim mehr motiviert hat mich mit meiner eigenen Religion zu befassen. Nachdem man als Muslime einer starken (meist ungerechtfertigten) Kritik gegenüberstand, ist es nahezu eine logische Konsequenz sich mit der Religion zu befassen. Und ich muss ehrlich sagen, dass das meiste ungerechtfertigt und den Anschein macht, die Leute bewusst zu desinformieren.
|
|
|
|
| Wir könne froh sein wenn wir etwas so einfaches wie eine Glühbirne verstehen können. |
Wieso? Um die Funktionsweise der Gluehbirne genau verstehen zu koennen, brauch man viel Wissen.
Orbitalmodell, Kernphysik und sogar Quantenphysik. Einfach ist dieses alles nicht, sondern hart erarbeitet.
| Wie sollte sich uns sonst etwas, was über alle Universen erhabenes, mitteilen? Sprache ist nun mal die Syntax in der wir Information (und darum geht es beim Hl. Koran) aufnehmen können. |
Nicht nur. Visuelle oder auch Tastreize waeren moeglich.
Solche sind aber eigentlich nicht notwendig, waere dieser Gott allmaechtig, brauchte er keine Sprache. Und schon gar nicht arabisch.
| Bestimmt. Aber er hat uns ja, aufgrund unseres Unvermögen Informationen aufzunehmen... |
Wenn wir doch die "Krone der Schoepfung sind, wieso bekommt Gott keine bessere Kreatur hin, als ausgerechnet sowas unvollkommenes wie diese Kohlenstoffeinheiten, die wir Mensch nennen?
Ziemlich schwache Leistung.
| Weil der Mensch vor 3000 (oder mehr) Jahren nicht das gleiche Verständnis hatte wie Du heute. |
Und das hat der allwissende Gott nicht gewusst?
Verstehe ich nicht.
Naja, bin eben unvollkommen.
lg
|
|
|
|
| Orbitalmodell, Kernphysik und sogar Quantenphysik. Einfach ist dieses alles nicht, sondern hart erarbeitet. |
Siehst Du? Der Mensch muss sich abrackern, bemühen, anstrengen, quälen um was nützliches aus Allahs bereitgestellten Ressourcen hervorzubringen.
Und du (als Mensch) möchtest Dich damit in Konkurrenz stellen, mit Allah der sagt:"Es sei!" und Universen (mit all seinen Gesetzen) können entstehen. Hmmmm.
...waere dieser Gott allmaechtig, brauchte er keine Sprache. Und schon gar nicht arabisch. |
Er nicht wir schon.
| Wenn wir doch die "Krone der Schoepfung sind, wieso bekommt Gott keine bessere Kreatur hin |
Gewissermaßen sind wir die "Krone der Schöpfung". Nenne mir ein weiteres Wesen oder Ding aus Kohlenstoff, dass die Gleichen Eigenschaften und Möglichkeiten des Menschen besitzt? Dafür das wir so unvollkommen sind, haben wir ja ne menge drauf, die Sache ist was stellen wir mit unserem Potential nur an?
| Und das hat der allwissende Gott nicht gewusst? |
[2:286] Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag.
[/quote]
|
|
|
|
@DaralHarb,
| D.H. Als Böser Mensch erlebt ja bereits auf Erden eine gewisse Hölle. |
Das ziehe ich mal grundsätzlich in Zweifel. Was ist denn ein böser Mensch?
Ich kenne etliche Menschen die man nach simplifizierten Kriterien als "böse" bezeichnen könnte. Und ich habe bei einigen davon gewiss nicht den Eindruck, als erlebten sie "die Hölle auf Erden".
| Allah ist allmächtig und weiß am besten. |
Das Besserwissen konnte ich schon bei meiner Mutter nicht leiden. Da habe ich nun keine Lust, es mir von sonst jemanden sagen zu lassen, auch wenn's Allah ist. Ich will schon wissen weshalb etwas so und nicht anders sein soll.
| Aber diese Antwort ist natürlich für den "analytischen Europäer" nicht zufriedenstellend. Er braucht natürlich handfeste Beweise, schwarz auf weiß oder etwas Materielles |
Ich fordere nicht zwingend "Beweise", ein gutes Argument, dass man nachvollziehen kann, würde mir schon reichen. Und was das "Materielle" betrifft. Da habe ich hier schon Vorstellungen vom göttlichen Paradies gehört, die sind aber so was von materialistisch geprägt, da soll mir keiner was erzählen, wie uneigennützig doch der Gottesglaube ist.
Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag.
|
Dann darf er von mir auch nicht erwarten, an ihn zu glauben, denn ich vermag das einfach nicht zu leisten.
|
|
|