Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Diskutieren mit DaralHarb....

Wunschdenken des Menschen. Aber eine Religion bietet doch diesen Fluchtweg an, warum soll der Mensch dann nicht auf diese Versuchung eingehen!

Gruß
@ Tobias

Definiere: "...europäischen Kulturkreis..."

@ haxxour

Zitat:
- im grunde ist doch alles was auf dieser erde passiert, Gottes werk. aber gleichzeitig droht er uns, indem er sagt, dass wenn wir etwas schlechtes tun, wir in der hölle verbrennen werden. aber wieso tut man etwas schlechtes ?

Ich denke es geht eher darum um zunächst mal Schaden von sich selbst abzuwenden. Wenn Du was schlechtes tust, tust du es in erster Linie erst mal gegen Dich selbst. Ein "böser" Mensch kann nicht glücklich und zufrieden sein, selbst wenn er jemand anderem Schaden zufügt. Man kann es m.M.n. mit dem Balanceprinzip von Ying und Yang vergleichen: Frieden kann nur in einem ausgeglichen Zustand herrschen, wenn alle Spannungen eliminiert wurden, sodass man von Innen nach außen in Harmonie leben kann.

D.H. Als Böser Mensch erlebt ja bereits auf Erden eine gewisse Hölle.

Zitat:

weil es die gesellschaft und die uns umgebende natur uns entsprechend beeinflusst hat. und wieso hat die gesellschaft einen menschen schlecht beeinflusst ?

Spiel durchaus eine Rolle. Aber man hat die Chance durch rechtes Verhalten sein Wesen (zum positiven) zu korrigieren.
Zitat:
weil zur ihrer zeit die 'vorgänger'generationsgesellschaft (blödes wort) sie so beeinflusst hat ... etc. weil adam und eva sie so beeinflusst haben. wieso ? weil Gott sie so erschaffen hat. wieso hat Gott adam und eva so geschaffen, dass sie den verbotenen apfel essen ?

Im Islam versuchen wir nicht direkt zu hinterfragen wieso Allah (Gott) etwas so oder so gemacht hat. Allah ist allmächtig und weiß am besten. Aber diese Antwort ist natürlich für den "analytischen Europäer" nicht zufriedenstellend. Er braucht natürlich handfeste Beweise, schwarz auf weiß oder etwas Materielles, sonst lässt er wie so oft die Kirche im Dorf und lässt den "Dummen" ihren Glauben.

Wir versuchen immer etwas (also in dem Fall Gott) zu Begreifen was außerhalb der Wahrnehmung unserer Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen) ist. Sprich, es ist das gleiche als ob Du versuchst einem (von Geburt an) Blinden die Farbe Grün zu erklären oder zu vermitteln das ein Objekt grün ist. Der Blinde könnte genauso ungläubig, Deiner "Behauptung" (das etwas Grün sei) gegenüberstehen. Wieso? Weil es außerhalb seiner Wahrnehmung ist, um dieses zu Verifizieren. Er wird es Dir aber vermutlich Glauben oder Glauben müssen, denn er ahnt, dass ein Objekt auch eine auch eine Eigenschaft haben muss, die sich Farbe nennt.

Anyway. Gott hat Adam und Eva einer Prüfung unterzogen, vielleicht eine Entscheidungsgrundlage, was er mit seiner Schöpfung anstellen soll. Wer weiß?
@DaralHarb
Zitat:
Aber diese Antwort ist natürlich für den "analytischen Europäer" nicht zufriedenstellend. Er braucht natürlich handfeste Beweise, schwarz auf weiß oder etwas Materielles, sonst lässt er wie so oft die Kirche im Dorf und lässt den "Dummen" ihren Glauben.

Ist das nicht etwas zu einfach? Sind Europäer nicht durch die Hinterfragungen der christl. Lehre hier im analytischen Denken etwas "geübter". Sie haben "gelernt", nicht alles einfach hinzunehmen, weil ein Kirchenoberer etwas glaubte vordiktieren zu können. Aber das kam ja auch erst mit der Zeit. Aufarbeitung eines vorgekauten Glaubensbildes, sage ich mal etwas salopp!

Gruß
Zitat:
er hätte sie doch auch so schaffen können, dass sie genau dies nicht tun etc...

Ja.

Zitat:
- wieso sind alle propheten männer ?

Wir bilden uns allzu gerne unsere Meinung nach aktuellen Gegebenheiten, wie modernen "Errungenschaften" von z.B. Emanzipation der Frau. Ich denke das die damalige Stellung der Frau (außer Sie hatte den Status einer Königin etc.) nicht unseren heutigen Maßstäben entspricht. Hätte eine Frau, die schweren und meist als aufrührerisch empfundenen Botschaften Moses, Jesu, Mohammed zu jener Zeit verbreiten können?

Allah weiß über unsere menschlichen schwächen allzugut bescheid, in dem wir uns übrigens tagtäglich bemühen (Djihad betreiben) sollten hinwegzukommen.

Zitat:
- wieso hat Gott muhammed auserwählt und nicht meinen religionslehrer oder mich ? ist das nicht unfair ?

Vielleicht besitz ihr nicht die Charaktereigenschaften eines Mohammed (sav).
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter