Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Rettung war so nah!

@ nasruddin

Von ältern Menschen ist meist mehr zu lernen als von den Eltern.

Wolltest du darauf hinaus?

Wenn ja, stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich liebte es als Kind, bei meinem Opa auf dem Schoß zu sitzen uns mir Geschichten erzählen zu lassen, wie es damals war und wie glücklich ich sein kann, dass es heute "anders" ist.

Alte Menschen sind wichtig. Besonders für Kinder und Heranwachsende.

Und ich sehe, wie glücklich älter Menschen sind, wenn man im Bus Platz macht oder einfach mal freundlich anlächelt.

Sie haben unseren ganzen Respekt verdiens

meint
Josefin
@Josefin

Ja darauf will ich hinaus.

Wir leben inzwischen in einer sich immer mehr verrohenden Gesellschaft.

Die Grundwerte, die uns persönlich nützen würden erkennen wir bald selbst nicht mehr!

Wir stossen das ab, was uns Nutzen bringt. Wir sind nicht nur egoistischer geworden, sondern auch einfältiger und dümmer.

Wer um Gottes willen kann so Dumm sein und ältere Generationen von sich trennen in Altersheimen, Alterssiedlungen und sonst welchen Institutionen und sich damit von seinen eigene Bedüfnissen abschneiden.

Wir brauche neue Konzepte. Solche die schon seit alten Zeiten da waren, aber jetzt in neuen Gefässen wieder unserer Zîvilisation schmackhaft gemacht werden müssen.

Wo sind Ideen!

Gruss
Nasruddin
@ nasruddin

Wenn man heute sieht, wie in manchen Pflegeheimen mit alten Menschen umgegangen wird, kommt mir die Magensäure hoch.

Dann sehe ich lieber zu, dass ich mich um meine Mama im Alter selbst kümmere (soweit möglich).

Wenn ich daran denke, dass mich meine KInder vielleicht irgendwann in ein Heim stecken, und nicht mal am Wochenende zu Besuch kommen, kommen mir glatt die Tränen.

Viele sehen alte Menschen als lästig an.
Ich halte sie für wertvoll.

Gruß
@Josefin

Meine Eltern sind weit weit weg von mir. Eine Tagesreise.

Als sie wieder zurückgegangen sind, bekam ich eine Depression die lange Zeit anhält.

Ich mache mir gedanken, wie ich ihnen im Alter beistehen kann.
Neben der Verwandtschaft braucht es aber auch professionelle Betreuung.
Das Kostet Geld und nicht jeder hat es.

Aber die Pflege in gewohntem Umfeld ( Zuhause ) ist das Wichtigste.
Ein Altenheim, wenn die Pflege nicht mehr zuHause stattfinden kann.

Die Alters-Kommunen kommen noch zu langsam Voran...

Wir sind dann vielleicht die Golden Girls ...

Gruss
Nasruddin
@ nasruddin

Das tut mir leid für dich!

Da meine Familie ziemlich klein (ja sogar mikrig) ist (Mama und Schwester + Schwager) bin ich froh, dass alle sehr nahe wohnen.

Mein Vater ist gestorben (möge er in Frieden ruhen) als ich 19 war. Meine Oma, Tante, Onkel und Cousins sind wie bei dir eine Tagesreise entfernt.

Auch meine lieben Schwiegereltern (ich liebe sie wie meine eigenen Eltern) und der Rest der Deutsch-russischen Familie (im Gegensatz zu meiner megagroß: mind. 80 Personen) leben zum Glück nicht weit entfernt.

Wenn es mir in naher Zukunft finanziell und zeitlich möglich wäre, würde ich meine Eltern zu mir nach Hause holen und eine Betreuung Zuhause (durch Hilfe natürlich) möglich machen.

Famlie geht über alles!

Grüßle
Forum -> Geschichten und Weisheiten

Zurück  
1, 2