|
|
|
Der Hinweis "WIr haben die wahre Religion" wird wohl nciht nur unter Muslime vertreten, manche "Fürsprecher" des christl. Gottes haben das ja auch so schön drauf.
In meinen Augen hat ein solcher Mensch eine Religion, incl. seiner Eigenen, im Grunde genommen nicht verstanden! Sekten lasse ich da mal grundsätzlich außen vor, da fängt die Missgeburt ja schon beim Inhalt an...
Gruß
|
|
|
|
@ positiv
warum die missgeburt? faengt beim inhalt an?sekten?
die grossen religionsgemeinschaften haben auch etwas von multinationalen firmen, die arbeiten auch so.
die DICKEN akzeptierst du in ihrer verschiedenheit?
der alleinanspruch auf spirituelle glueckseligkeit ist ja sowieso laecherlich.
ich verstehe dich nicht, wenn du einerseits schreibst und bemerkst, dass niemand das WAHRE haette, und dann sprichst du dem kleinen Stamm in neuguinea ( eher sekte denn religion?) den wert ihrer spirituellen Ausrichtung ab?
|
|
|
|
@bluenote
Das hast Du falsch verstanden. Ich meinte nicht irgendeine Sekte sondern gewisse sektiererische Abspaltungen, wie man sie hierzulande von den Christen her kennt.
Und eine (Natur) Religion in Neuguinea als Sekte hinzustellen, diese Darstellung ist mir fremd!
Übrigens
| Zitat: |
| ich verstehe dich nicht, wenn du einerseits schreibst und bemerkst, dass niemand das WAHRE haette, |
so habe ich es auch nicht geschrieben, auch wenn es darauf hinausläuft. Aber aus der Formulierung könnte man Dinge lesen, die ich auch nicht vertreten würde.
Gruß
|
|
|
|
auch wenn es darauf hinausläuft..
na denn, ich bin auch kein erbsenzaehler.
...........................................................
hier scheints ja wohl oft auch um definition von woertern (und deren inhalten) zu gehen, die sehr unterschiedlich - und oft auch sehr arrogant ( das sag ich mal so in den cyperspace!) individuell benutzt werden. dann bastelt man sich noch die saetze hin - und das eigentliche , das was gesagt werden wollte, faellt, aus der spur.
bzw. der andere versteht es nicht. babylon.
die sprache , die wir benutzen, ist ja auch gemacht. auch mit interessen,absichten, gedanken, geschichtlichen hintergruenden, ksmischen verpflechtungen. was weiss der schinder.
religionsgemeinschaft, naturreligion, sekte, sektiererische gemeinschaft...lassen wir das...
aber warum sprichst du von missgeburt?
|
|
|
|
@bluenote
Missgeburt, ja ganz einfach. Innerhalb einr gegebener Religionsaussagen werden bestimmte Teile herausgenommen und vollständig neu und andersartig einer anderne Definition unterlegt. Die Intention des Urmäßigen wird verleugnet. Aus Gleichnissen bspw werden tatsächliche Abläufe konstruiert, teilweise als Historiensammlung deklariert, obwohl es damit nichts zu tun hatte.
Und das sind dann für mich inhaltliche Missgeburten.
Gruß und Gute Nacht!
|
|
|