Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wird durch den Islam das Christentum überflüssig?

@bluenote

Welche Religion ist schon vor Missbrauch gefeit?

Bei der Anschwemmung von Fragen zur Methodik gehen meist die Überlegungen zum eigentlichen Inhalt baden - blubb blubb blubb

Gruß
und das dilemma ist ja dieser eiertanz um die " auslegung der schriften" und was weiss ich.
die struktur bestimmt den inhalt; wir koennen die tollsten und feinsten gedanken haben - haben wir aber nicht die strukturen sie umzusetzen bleiben sie einfach gedanken.
dann sitzt der tolle denker auf seinen eiern...
seinen gedanklichen, mit verlaub.
die guten buecher sind alle wert gelesen zu werden, vermitteln tolle sachen, die umsetzung ist der springende punkt, auch knackpunkt genannt.
deine erleuchtung macht mir kein licht, wenn du nicht kommunizierst, und mir die ganze zeit auf den geist , im wahrsten sinne des wortes, gehst, weils bei dir hell "sein soll", sagst du. nun denn.
praxisanleitung?
@bluenote
Also, letzteres habe ich nicht so ganz verstanden...

Gruß
beim glauben an etwas geht es doch immer darum, ihn auch fuer sich umzusetzen.
bei der kommunikation mit anderen geht es ja auch darum ersteinmal die standpunkte zu klaeren, was schon mal nicht so einfach ist.
denn jeder ( auch ich selbstverstaendlich) ist nicht sicher in vielen fragen.
mit DU, meinte ich niemanden persoenlich, ich meinte einfach den anderen partner in einer diskussion.
und wenn dieser einfach nur immer sagt, wie schoen die erleuchtung bei ihm einzug gehalten hat, dann ist das nur schwer kommunikabel. und bringt nichts...
und um noch einmal auf diese grundsaetzliche frage zu kommen ...WIRD UEBERFLUESSIG... das ist doch schon im ansatz schraeg.
da waere doch eher zu diskutieren, wo ( in welchen bereichen ) und wie ( form und inhalt) die unterschiedlichen religionen sich positiv (sic!) entwickeln - und wo sie sich verschliessen und dogmatisch herumballern.
die frage bleibt ja fuer alle gemeinschaften, auch den nicht religioesen, inwieweit man die dynamik der welt beeinflusst. z.b. ob das leid der menschen zunimmt oder abnimmt. ob die kinder krepieren, ob wasser da ist, ob sie in die schule gehen koennen.
und ob der sterbende mensch begleitet wird auf seinem letzten wege...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter