|
|
|
Ich finde Religionen generell überflüssig, wenn Menschen nach ethischen Prinzipien leben würden wäre das zweifellos besser.
Religionen spalten allzuoft.
|
|
|
|
@Martin:
Leider können wir das nicht erzwingen.
Das darf dann von selbst passieren, wenn der Mensch soweit ist... falls.
LG
|
|
|
|
|
@ daralharb : Zitat) Die Religionen sind nur ein Appel an die Vernunft, da der Mensch zu schwach ist um alles und jedes zu durchschauen.
religion ist rueck - orientierung.
die vernunft hat was mit rationalitaet zu tun.
alles und jedes zu durchschauen kann eh keiner, will auch keiner, muss auch keiner.
da bleibt dann noch der schwache.. mensch... und der apfel...
ich will dir wirklich nicht boese, aber ueberleg doch mal , was du da in die welt knallst...
|
|
|
|
und noch mal kurz zum titel, der ja eine rhetorische frage ist : wird durch den islam das christentum ueberfluessig?
ich habe mir diese ganze klitterei durchgelesen; von 1- 18. fehler, schwachpunkte - ueberall - gott ist maechtig, einzigartig, ihr habt drei davon ( wasn scheiss!) ... irgendwie broeseln die statements in sich selbst hinein, erstarren in intelligenter version oder im zitat der ueberlieferten schriften.
Ich denke nein, das sog. CHRISTENTUM hat wie jede andere RELIGION Menschen geformt, Gesellschaften beeinflusst, geschichte "geschrieben"; interpretierbare "heilige" Buecher haben Hauen und Stechen ermoeglicht, katharer und picardier gemeuchelt, kreuzzuege , sog. hexenverbrennungen, - tja. und die waffen fuer den russlandfeldzug gesegnet.
naechstenliebe sollte das alles sein.
|
|
|