Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wird durch den Islam das Christentum überflüssig?

@Positiv

Zitat:
Verständnisfrage: Ist der Koran nicht aus der Urschrift entstanden? - Bevor ich da mal wieder etwas Falsches aufnehme!

Natürlich ist der Koran aus der Urschrift entstanden.

Dass heisst aber nicht, dass es die ganze Urschrift ist.
Das wird auch so geschrieben.

Hier:

Zitat:
7 Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (w. Zeichen) - sie sind die Urschrift - und andere, mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Gott. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: 'Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserm Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht).' Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen.
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 171 (vgl. Sure 3, 6-7) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Weiter:
Diejenigen mit gründlichem Wissen Glauben daran..
Aber nur diejenigen mit Verstand lassen sich mahnen...

Was das nun wohl bedeuten mag?

Gruss
Nasruddin
@Positiv

Zitat:
39 Und Gott löscht (seinerseits), was er will, aus, oder läßt es bestehen. Bei ihm ist die Urschrift (in der alles verzeichnet ist).
[Sure 13. Der Donner: Der Koran, S. 474 (vgl. Sure 13, 38-39) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Zur Ergänzung.

Die Urschrift ist bei Gott.
Und es ist nicht der Koran.

Gruss
Nasruddin
Wieso sollte ich Moslem werden? Was gewinne ich dadurch? Der Verlust den man dadurch bekommt wäre zumindest für mich wahrlich gewaltig. <-An den Themenersteller.
Die Frage ist doch, was steht denn im Koran was man nicht tun sollte?

Der Koran ist voll von Beispielen, um uns zu zeigen woran andere Kulturen und Ideologien gescheitert sind. Der Mensch neigt leider dazu, nicht aus Fehlern zu lernen. Die Kunst ist es den Koran als universelles und ausgleichendes Prinzip zu verstehen. Der Koran an sich ist neutral, vielleicht sollten wir unser Verständnis von Gerechtigkeit und Wahrheit neu definieren. Ich denke Allahs Schöpfungen sind zu Komplex, als dass der Mensch ohne Support von oben zurechtkommt.
Zitat:
Die Frage ist doch, was steht denn im Koran was man nicht tun sollte?

Und weil es im Koran steht, ist es gleich wahr?
Zitat:
Die Kunst ist es den Koran als universelles und ausgleichendes Prinzip zu verstehen.

Fragen: 1. Ist der Koran leicht verständlich? 2. Ist er gut übersetzbar?
Zitat:
Der Koran an sich ist neutral

Wieso kritisiert er dann die Juden, Christen und vorallem Dingen die Götzendiener aufs heftigste?
Zitat:
Ich denke Allahs Schöpfungen sind zu Komplex, als dass der Mensch ohne Support von oben zurechtkommt.

Jep, da gebe ich dir Recht
Sieh nur, die Menschen verlassen Gott und die Erde geht kaputt!
Klimawandel und so.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter