Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wird durch den Islam das Christentum überflüssig?

Zitat:
Ich denke der Koran kann nur im Kontext zur Zeit und Begebenheit richtig interpretiert werden.

Da stimme ich Dir zu. Dann aber gilt der Anspruch nicht mehr, er sei zeitlos und für alle Menschen bestimmt!

Letzteres wird aber von den "Korankennern" nahezu beschworen!

Gruß
Jedem sollte einleuchten, dass man vor 1500 Jahren nicht mit begriffen aus der Quantenphysik um sich geschmissen hat. Bei der Auslegung des Korans sollte man deshalb immer den Kontext, sowie die Zeit der Offenbarung in Betracht ziehen. Was jedoch zur Kultivierung der Geisteshaltung dient, kann man den Koran wörtlich nehmen.
Zitat:

Jedem sollte einleuchten, dass man vor 1500 Jahren nicht mit begriffen aus der Quantenphysik um sich geschmissen hat. Bei der Auslegung des Korans sollte man deshalb immer den Kontext, sowie die Zeit der Offenbarung in Betracht ziehen.

Mag sein, aber so gesehen kann man ALLE Suren nur auf die damalige Zeit bezogen sehen .

Einmal wollte Mohammed irgendeine Frau haben, ein andermal rechtfertigte er das Erhalten von Beute, und woanders rechtfertigte er einen Karavanenüberfall während verbotener Tage . Das alles ist kontextbezogen - was bleibt also dann noch übrig?

Zitat:

Was jedoch zur Kultivierung der Geisteshaltung dient, kann man den Koran wörtlich nehmen.

Nun ja, die Geisteshaltung der "Unterwerfung gegenüber Mohammeds Allah" könnte man sicher zeitlos betrachten. Andere Geisteshaltungen, z.B: dass man die Christen und Juden nicht als Freunde nehmen soll, halte ich da schon für weniger gut .

UG
Zitat:
Wenn im "vollkommenen" Koran stehen würde, liebe DaralHarb, sprin von der Brücke, würdest du es tun, weil er "vollkommen" ist?

Solche Floskeln sind Dumm aber ich antworte trotzdem.

Im Koran würde sowas nie drinnen stehen weil:

a) es in der Wüste keine Brücken gab
b) denke ich nicht das, wenn so ein Passus drinnen stünde der Islam so eine Anhängerschaft gehabt hätte (wenn zum Suizid gerufen würde, wäre das ein kurzer Spaß)

Anscheind hast du nicht ganz verstanden auf was ich hinauswollte.

Tust du alles was im Koran steht, weil es vollkommen ist?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter