Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

Zitat:
Liebe - so schön sie sich anfühlt - hat natürlich verhaltenstypische und hormonelle Ursachen. Aber Ursachen sind etwas anderes als Bedingungen. Für mich gibt es da einen feinen Unterschied, für dich auch?

aber würdest du diejenigen die du liebst auch dann lieben, wenn sie dich nicht lieben oder dich sogar hassen ?
bzw. hast du dich schonmal gefragt wieso du eigentlich liebst ? was ist der grund deiner liebe zu einem menschen ?
es gibt immer einen grund.

ich habe mir diese frage öfters gestellt, unter der bedingung dass ich sie mir ehrlich beantworte. und ich meine, dass alle meine antworten auf diese frage vollkommen sinnlos sind.
weil jemand schöne augen hat ? nein.
weil dieser jemand mich auch liebt ? nein.
weil ... ? nein.

alles hat mich nicht überzeugen können
alle meine gründe haben daraufhingedeutet, dass jede liebe bedingt ist. jede irdische ^^

vlg
Vielleicht weil die Gründe in das Unterbewusstsein zurückreichen. Liebe - oder erst mal Symphatie - hat ja viele Auslöser: Klang der Stimme, das Äussere, der Geruch. Und wenn es sich dann mehr und mehr verfestigt, man immer mehr Gründe findet, warum man sich in der Gesellschaft einer Person besonders wohl fühlt, liebt man meines Erachtens schon.
Liebe in für mich eigentlich nur eine Steigerung von "Mögen" und das Gegenteil von Abneigung.
dür dich sind also die ursachen von liebe (zunächst...):
- klang der stimme
- das äußere
- der geruch
- ...

so habe ich auch immer gedacht und denke eigentlich immernoch so, aber : argumente dagegen :

- es gibt aber immer jemanden, der eine schönere stimme hat, der mehr charisma besitzt, der besser riecht, der dich mehr liebt etc

- wenn dieser mensch seine stimme bei einem unfall verlieren würde, würdest du ihn weniger lieben ? wenn dieser mensch seine beine o.ä. verlieren würde, würdest du ihn weniger lieben ? wenn ...

- wenn dieser mensch die eigenschaften die du an ihm geschätzt hast mit der zeit verliert, etc. würdest du ihn dann weniger lieben ?

ich weiss nicht was ich tun würde.
aber ich weiss, dass wenn ich diesen menschen tatsächliche liebe, es einen unzerstörbaren grund geben muss. und einen solchen grund habe ich in keiner menschlichen liebe gesehen.

vlg
Haxx, Du sollest mal von Dawkins "Das egoistische Gen" lesen. Evolution aus der Sicht der Gene - interessanter Ansatz und zudem revolutionär
haxxour
Zitat:
- wenn dieser mensch seine stimme bei einem unfall verlieren würde, würdest du ihn weniger lieben ? wenn dieser mensch seine beine o.ä. verlieren würde, würdest du ihn weniger lieben ? wenn ...

Das ist aber keine bedingungslose Liebe!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter