Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

@ Astrella

für mich ist der glaube etwas, das nicht unbedingt mit hoffnung zusammenhängt. auch wenn es kein jenseits geben würde, würde ich glauben. die hoffnung lässt sich für mich aus folgen des glaubens ableiten, aber ohne sie würde ich auch glauben.

Zitat:
Ich spreche niemanden das Bedürfniss auf Hoffnung ab. Aber man lebt auch ganz gut ohne sie.
Für mich ist der Glaube eine Art Krücke. Die Menschen stützen sich drauf, wenn es ihnen schlecht geht.

ein leben ohne hoffnung ist ein leben ohne ziele. und ich bin mir sicher, dass du auch ziele hast. zumindest hast du die hoffnung, dass es deiner familie gesundheitlich / mental gut gehen wird, oder ?

ja, tatsächlich habe ich mich erst mit Gott befasst, als es mir etwas schlechter ging. aber dadurch fühle ich mich nun wesentlich besser als in der zeit davor. ich will an Gott glauben ohne das dieser glaube von meiner derzeitigen lage ( gut / schlecht ) abhängt.
ich will ihm danken, ich will ihn bitten, ich will über ihn nachdenken und ewig an ihn glauben.
aber primär will ich ihn verstehen. und das tue ich indem ich die von ihm verursachten ursachen zu verstehen versuche, und mir ein bild über ihn mache ... zb. allmächtig, absolute freiheit etc.

vlg
Hoffnungen zu haben - konkrete Wünsche und Vorstellungen, ist etwas anderes, als Hoffung auf einen Sinn hinter allem oder ein ewiges Leben zu haben.
Siehst Du Gott als eine Persönlichkeit an? Hat Gott Gefühle?
@ Astrella

Zitat:
Einspruch.
Liebe braucht keinen Grund. Alles wäre in dieser Hinsicht sowieso subjektiv.

alles irdische hat meiner meinung nach einen grund. auch die liebe (zumindest die zwischenmenschliche).
wenn man aber nun behauptet, dass die liebe zu jemandem keinen einzigen grund hat, so interpretiere ich daraus, dass man diese gründe verleugnet, weil man weiss, dass diese nicht unsterblich sind.

Zitat:
Was sollte ich schon sagen: Ich liebe dieses Kind weil er mein Sohn ist? Was ist das schon für eine Begründung!

du liebst dieses kind, weil du es auf die welt gebracht hast, hätte das jemand anderes getan würdest du es nicht so sehr lieben als wenn.

Zitat:
Ich liebe diesen Mann, weil...weil was? Ich könnte dir noch nicht einmal einen Grund nennen, schon gar keinen gewichtigen...die Art, wie er lacht? Das Grübchen am Kinn? Gewichtig, gewichtig.

verleugnest du da etwas ? ^^

Zitat:
Liebe an sich ist bedingungslos, es braucht keinen Grund.

aus meinen bisherigen erfahrungen bin ich andere meinung: jede zwischenmenschliche liebe ist bedingt.

d.h. du würdest "diesen Mann" nicht lieben, wenn er dir nie begegnet wäre, dich angelacht hätte, dir eine rose geschenkt hätte, etc.
du würdest "dieses kind" nicht lieben, wenn es nicht existieren würde, wenn es das kind einer anderen wäre, etc.

keine menschliche beziehung ist bedingungslos - denke ich.

vlg
Zitat:
Siehst Du Gott als eine Persönlichkeit an? Hat Gott Gefühle?

ja in gewisser weise schon, denn ich bin ein mensch und mein ganzes denken resultiert aus meiner perspektive. das sagt aber nichts darüber aus, wie die dinge bzw Gott wirklich sind.

ich stelle mir Gott als etwas vor, dass sich einem menschen nie wirklich offenbaren kann. wir können nur die von ihm verursachten ursachen wahrnehmen. zb. muss er sichtbar werden, damit wir ihn wahrnehmen können. aber normalerweise ist er das gar nicht, denn für ihn gibt es keinen raum, zeit, matierie, farben, licht ,....

Gott hat in meinen augen nur ein gefühl: liebe.
das ist aber eine vollkommen andere liebe als die unsere. das geht schon über den begriff des gefühls hinaus. diese liebe ist etwas, dass wir uns nicht vorstellen können. er liebt uns so sehr, dass wir uns dies noch nichteinmal vorstellen können.
-meine ich

vlg
Ja, gut, die Existenz und das ich den Menschen kenne setze ich jetzt mal voraus.
Ich hätte mich aber ebensogut in jemanden anderes verlieben können. Reiner Zufall, daß wir uns getroffen haben.
Liebe - so schön sie sich anfühlt - hat natürlich verhaltenstypische und hormonelle Ursachen. Aber Ursachen sind etwas anderes als Bedingungen. Für mich gibt es da einen feinen Unterschied, für dich auch?
Keine Liebe ist ursachenlos - ok. Stimme ich dir zu.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter