|
|
|
Nur weil es evt. eine göttliche Singularität gibt, muß diese nicht allmächtig sein oder allwissend.
Ich finde, damit vermenschlicht man Gott.
Als wäre er der ultimative Superübermensch.
Wenn du z.B. irgendwo in ein Geschehen einfreifst: Warum machst du das normalerweise?
- weil es nicht so läuft wie du willst
- weil du sehen willst was passiert
Oder greift Gott ohne Motivation ein? Hat Gott Motive? Was will Gott?
|
|
|
|
hinzukommt, dass mich bisher nichts irdisches wirlich glücklich gemacht hat und wahrscheinlich auch machen wird.
ich meine allein der glaube an Gott kann das. aber wie glaubt man an Gott ? meine antwort : indem man lernt und denkt. viel denkt.
d.h. ich versuche Gott über die von Gott verursachten ursachen zu verstehen. ob Gott durch diese mittel (insb. logik) zugänglich ist, weiss ich nicht. kann also auch gut sein, dass ich auf dem falschen weg bin.
vlg
|
|
|
|
| Zitat: |
| Oder greift Gott ohne Motivation ein? Hat Gott Motive? Was will Gott? |
Gott braucht keine Motive um motiviert zu werden. Gott braucht nicht zu wollen bevor er etwas tut.
Gott ist absolut frei.
ich weiss nicht ob ich Gott mit meinem menschenverstand überhaupt ansatzweise verstehen kann.
d.h. vllt hat Gott eine intention bei all dem was er macht vllt auch nicht. das was aber wichtig ist, ist, dass wenn ich aus den von ihm verursachten ursachen etwas ableite, das immer aus _meiner_ perspektive so ist.
aus meiner perspektive hat Gott folgende Motivation:
er will den menschen liebe beibringen.
vlg
|
|
|
|
Dich kann auch nichts Irdisches glücklich machen.
Glück liegt nicht "ausserhalb", sondern "innerhalb" der Person.
Was macht dich an der Tatsache glücklich, daß du Zusammenhänge zu erkennen meinst?
Muß man für alles den Grund wissen? Kann ich nicht auch "nur so" lieben, ohne nachzuforschen, warum dem so ist?
Wem Gott sich zu erkennen gibt, der braucht daruber nicht nachzudenken. Denn dann wären doch alle dummen Menschen per se schon aussen vor. Aber gerade die sollen doch die "Seeligen" sein.
|
|
|
|
| Was macht dich an der Tatsache glücklich, daß du Zusammenhänge zu erkennen meinst? |
dass ich dadurch meine Gott besser zu verstehen.
und dadurch "mehr/besser/..." an ihn glaube.
| Muß man für alles den Grund wissen? |
nein, aber man muss es anstreben.
Kann ich nicht auch "nur so" lieben, ohne nachzuforschen, warum dem so ist?
|
doch, aber das wäre in meinen augen keine wahre liebe, eher blinde liebe. diese liebe könnte dann genausoschnell gehen wie sie gekommen ist - meine ich.
| Wem Gott sich zu erkennen gibt, der braucht daruber nicht nachzudenken. Denn dann wären doch alle dummen Menschen per se schon aussen vor. Aber gerade die sollen doch die "Seeligen" sein. |
nehmen wir mal an die geschichte mit den prophetetn und auch die aussagen von vielen menschen, die sagen, dass sich Gott ihnen offenbart hat seien wahr.
was ist schöner ?
an Gott zu glauben, ohne dass er dir auf die sprünge hilft, bzw. dir ein paar wunder zeigt etc. ?
oder:
an Gott zu glauben, _weil_ er dir gezeigt hat, woran du glauben sollt, zb anhand von wundern ?
ich meine das 1.
dazu gibt es auch ein passendes zitat, grad nicht genau im kopf, aber seine aussage war, dass er reiche menschen bemitleidet, weil sie nicht mehr die möglichkeit haben reich zu werden ...
vlg
|
|
|