|
|
|
@ Réflexion
| Zitat: |
| Es wäre ja schön (oder eben nicht) wenn es auf jede Frage eine Antwort gäbe. Ich halte das (ohne jetzt beleidigend zu sein) für eine menschliche Anmassung, alles erklären zu können oder vor Allem zu wollen. |
aber die meinung dass alles einen grund hat, basiert auf der tatsache, dass man bisher alles kausal erklären konnte. das spricht klar für die allgemeine irdirsche kausalität.
...Er ist die philosophische Position in der Metaphysik dass sich alles voraussagen liesse, würde man alle massgebenden Faktoren wissen. Dies wiederum hiesse, dass jedes Ereignis vorbestimmt wäre.
Dies stellt sämtliche Disziplinen vor grundlegende Fragen und Probleme. Ob Theologie, Naturwissenschaft, Philosophie usw. |
ja, darüber bin ich mir bewusst. ich glaube auch nicht an den freien willen und solche wunschvorstellungen des menschen.
|
|
|
|
| Wir sehen also : selbst dieser unscheinbare Baum würde jahrelang ganze Heerscharen Wissenschaftler damit beschäftigen; um nur schon die wichtigsten Dinge über ihn zu erfahren. |
ok, da stimme ich dir zu. und auch sie würden nicht alles über diesen baum erfahren. den um alles über diesen baum zu erfahren, müsste man unendlich oft in ihn hineinzoomen - und das ist unmöglich.
| Alles wissen zu können ist eine Utopie. Und ich denke, es ist nicht umsonst eine Utopie . . . |
aber die vorstellung, was wäre wenn ich alles wüsste, kann ich mir aus den bisherigen empirischen ereignisen ableiten. zb. hat alles einen grund ( mit meinem jetztigen wissen ). wenn ich also alles wissen würde hätte alles (irdiesche) mind. einen grund. so denke ich mir das. klar kann es sein, dass ich bisher 0,000000001 % von allem irdischen wissen weis, und dass die restlichen 99,999999999 % nicht kausal sind. aber mit meinem bisherigen wissen bin ich der meinung, dass alles kausal erklärbar ist. und es auch in x jahren sein wird.
|
|
|
|
---
allerdings gibt es eine fundamentale lücke im k. Gottesbeweis. denn sie setzt vorraus, das Gott _logisch_ zugänglich ist. und das ist eine prämisse, die man nur sehr schwer beweisen könnte.
vlg
|
|
|
|
| haxxour hat folgendes geschrieben: |
| aber ich komme nie zu "unendlich" sec |
Richtig, Unendlich ist ja auch kein Element der ganzen Zahlen.
Das die Zeit unendlich lange weiter läuft, ist gleichbedeutend damit, dass es keine Anzahl x Sekunden gibt, die die Zeit begrenzt.
Du meinst also, dass es einen Moment in der Zukunft gibt (nach x Sekunden), an dem die Zeit aufhört!
Und du bist außerdem der Meinung, dass du das nicht beweisen musst, weil ja jeder (außer mir) selbstverständlich so denkt!
|
|
|
|
| Gott macht villeicht extra, dass wir nicht auf alle Fragen eine Antwort kennen. Weil wenn alle beantwortbar wären, dann wär es ja klar, dass wir glauben würden! Und man soll ja aus freiem Stücken und freien Willen glauben!
|
|
|