Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

Der Begriff "Relativ" ist ein diskusionswürdiger.
Die Bezeichnung "Relativitätstheorien" hiessen zuerst "Äquivalenztheorien".
Ich denke, dass diese Bezeichnung dem Inhalt der Theorien um einiges näher kommt, als die umgangssprachliche Bezeichnung "Relativitätstheorie".

Der Begriff "relativ" hat für mich im umgangssprachlichen Gebrauch bereits etwas nihilistisches an sich. Er wird ja häufig dazu verwendet, um sich nicht festlegen zu müssen.
Doch solche Überlegungen wie wir sie ja anstellen versuchen, benötigen Konsequenz.

2 Beispiele :
Man steht vor einem Haus und betrachtet es. Was sieht man?
- aberbillionen Atome! Das heisst aber natürlich nicht, dass das Haus unexistent ist.
Eine andere Variante bildet die Enität Zeit. Das Haus besteht in einem bestimmten Zeitraum.
@ Réflexion

Zitat:
Selbstverständlich können wir die Einfluss nehmenden Faktoren möglichst eingrenzen. Doch
1. - gelingt uns das nicht immer
2. - dadurch dass sich Faktoren gegenseitig beeinflussen können, ergeben sich zT rein situative Faktoren die im Nachhinein nicht mehr eruierbar sind.
3. - die Wirkung eines Faktor's kann auch der einer Anomalie oder eines Paradoxon's entsprechen.

du schreibst selbst "eingrenzen"
wenn man alles wissen würde, bräuchte man nicht mehr einzugrenzen.
zufall gibt es nur solange wie wir nicht über alle irdische information verfügen. etwas wie zufall gibt es eigentlich nicht. nur aus der perspektive eines nicht-alles-wissenden. zufall ist äquivalent mit 'weiss ich nicht'.

zu 1. weil wir nicht alles wissen, aber stellen wir uns mal vor wir wüssten alles. dann würde uns alles gelingen, da wir alles wüssten.
2. nehmen wir einmal, wir wüssten auch _wie_ sich diese faktoren gegenseitig beeinflussen, und wir wüssten auch über die "rein situativen faktoren" bescheid.
3. nehmen wir mal an, das wüssten wir auch.
fakt ist doch. wenn man alles wissen würde, wüsste man alles. man wüsste wie sich alles entwickeln wird. es gäbe keinen zufall mehr. da auch der zufall kausal beschrieben werden kann. ich könnte dir zb genau sagen wieso du eine 3 gewürfelt hast, weil die luftfeutchtigkeit ... und weil dieses eine edelgas gemäß dem impulserhaltunssatz die untere kante deines würfels, welche nicht ganz gerade ist .... etc etc.

unterm strich ist "zufall" nur eine einbildung.

Zitat:
ps : bei solchen Themen müssen wir natürlich darauf achten ,dass wir Kausalität nicht mir Determinismus wechwechseln.

was genau ist determinismus ?

Zitat:
Danke für deine engagieren Antworten, haxxour.

nein. ich muss mich bei dir bedanken. dickes dankeschön !
Zitat:
Zu deinen Kritikpunkten :
Wie ich schrieb, geht die Physik nicht von der Kausalität aus.
Dies hat die Physik überwunden.

Die klassische, newton'sche Physik (Mechanik) geht noch von der Kausalität aus. Auf ihrer Ebene ist dies auch soweit berechtigt.
Dieser Kritikpunkt erübrigt sich also.

Damit gibt es auch dieses "Absolute" in der Phsyik, wie du es verstehst, nicht. Und wenn dann wie gesagt auf die Mechanik begrenzt. Doch auch diese Grenzen verwischen allmählich.

ja, ich weiss, dass die klassische physik durch die quantenphsik ersetzt worden ist. aber selbst einstein war der meinung, dass alles einen grund hat. das prinzip der klassischen physik hat aber auch die quantenphysik, nur mit folgendem unterschied:
doppelspaltversuch:
wieso ist der quant durch dir linke spalte geflogen ?
prof.: zufällig.
wieso ?
prof.: weiss ich nicht.

das wichtige ist aber, dass selbst der "zufall" eine kausale begründung ist.
d.h. kausalität ist ein universelles gesetz.

wenn es nicht kausal wäre, so dürfte es keine antwort auf diese wieso-frage geben. denn das ist eine kausale frage. und der prof beantwortet diese kausale frage mit einer kausalen antwort ("zufall"). wie man sieht ist jede irdische frage, die nicht das überirdische betrifft kausal erklärbar.

auf jeder frage die man stellt gibt es eine antwort. und das ist der beweis der irdischen kausalität.
d.h. es gibt immer eine antwort. nur ist das problem, ob man diese antwort kennt bzw. wann man diese antwort erfahren wird.

-- merk grad das alles ungegliedert ist -- sorry, werd beim nächsten mal strukturierter argumentieren.

ps. muss weg, bin wahrscheinlich erst morgen wieder da : /

vlg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter