Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

@haxxour :

Du schriebst man könne " . . . sich das Ganze linear vorstellen, ohne dabei einen Aspekt zu vergessen".

Dieser Satz trifft nicht zu.
Dies ist einer der Gründe, weshalb ich den Detrminismus als widerlegt betrachte.

Selbstverständlich können wir die Einfluss nehmenden Faktoren möglichst eingrenzen. Doch
1. - gelingt uns das nicht immer
2. - dadurch dass sich Faktoren gegenseitig beeinflussen können, ergeben sich zT rein situative Faktoren die im Nachhinein nicht mehr eruierbar sind.
3. - die Wirkung eines Faktor's kann auch der einer Anomalie oder eines Paradoxon's entsprechen.

ps : bei solchen Themen müssen wir natürlich darauf achten ,dass wir Kausalität nicht mir Determinismus wechwechseln.
Zitat:
Deine Ausführungen sind interessant.
Dennoch : Die Chaostheorie entspricht nicht dem was du schriebst. Nein, sie ist weder eine Bewertung noch die (menschliche) Unfähigkeit Abläufe vollständig zu erklären.
Im weitesten Sinne kommt die Chaostherie sogar der Quantentherie entgegen. Und auch die Chemie nennt solche Phänomene.

frage : glaubst du wirklich, dass wenn jemand über alles irdische wissen verfügen würde, dieser jemand nicht die zukunft vorraussagen könnte ?

ich glaube, dieser jemand bräuchte keine chaostheorie. die chaostheorie gibt es nur, weil wir menschen zzt vllt 0,00000000000000001 % von allem irdischen wissen verfügen. würden wir über 100 % verfügen, bräuchten wir überhaupt keine theorien mehr. wir könnten sagen, dass und das wird passieren _weil_ dieses he-atom zzt mit einer geschwindigkeit von ... und der richtung ... mit einer rotationsgeschwindigkeit ... hier und da aufprallen wird, diese reaktionen auslösen wird etc etc.

man wüsste alles.
Zitat:
Unhd zeit ist keine "ursache", sondern ein Element. Denn ohne Zeit würde auch Materie und Energie nicht funktionieren. Zeit ist also eine Enität.
Ohne Zeit würde Energie statisch. Und da Materie eine Form von Energie ist, gäbe es ohne Zeit keine Materie . . .
So benötigt jeder Ablauf in einem Atom Zeit.
Kein Vorgang wäre ohne Zeit möglich.
Es gäbe kein Vorher, kein Jetzt und kein nachher. Keine Bewegung, rein gar nichts.

ich betrachte alles irdische als eine ursache. das impliziert auch die zeit. alles muss von etwas ursachelosem verursacht worden sein ( Gott ).

"Denn ohne Zeit würde auch Materie und Energie nicht funktionieren."
ist energie von zeit abhängig ? nein.
die änderung der energie (nach der zeit) ? ja.
es wird jetzt ein wenig abstrakt, aber stell dir bitte ein 4. "element" vor...
nicht zeit, nicht raum, nicht energie/matierie.
stell dir neue eigenschaften dieses 4. "elements" vor.
jetzt könnte ich sagen, ich leite die energie nach diesem 4. element ab.
d.h. gemäß diesem 4. element "ändert" sich ein energiezustand.

"ändern" ist sehr unpassend. da alle menschlichen sprachen immer bezug auf die zeit nehmen, ist es schwierig in einem system ohne zeit zu sprechen. sagen wir also anstatt "ändern" "olen".
eine matierie olt also.
es gäbe dann ein system aus 3 elementen ...
raum , energie / mat. , 4. element (Ol)

"Kein Vorgang wäre ohne Zeit möglich. "
ja klar, weil das wort vorgang ohne zeit nicht existieren würde.
aber stell die mal vor ich sage.
"nichts olt ohne Ol."
das wäre das selbe. wel das olen ohne Ol nicht existieren würde.

ich könnte also sagen materie / etc. wird durch Ol verändert.

vlg
Danke für deine engagieren Antworten, haxxour.

Zu deinen Kritikpunkten :
Wie ich schrieb, geht die Physik nicht von der Kausalität aus.
Dies hat die Physik überwunden.

Die klassische, newton'sche Physik (Mechanik) geht noch von der Kausalität aus. Auf ihrer Ebene ist dies auch soweit berechtigt.
Dieser Kritikpunkt erübrigt sich also.

Damit gibt es auch dieses "Absolute" in der Phsyik, wie du es verstehst, nicht. Und wenn dann wie gesagt auf die Mechanik begrenzt. Doch auch diese Grenzen verwischen allmählich.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter