Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

@ Nuredin
Zitat:
Hat jemand den Urknall gesehen? NEIN!

urknall, christi himmelfahrt, das herabsenden des koran, etc., all das sind prozesse, die nur ein mal in der gesamten geschichte vorkommen. 1 mal, das ist sehr wichtig. die k.prozesse von denen ich rede, fanden damals wie heute 10000000000000000000000 mio mal statt, sie finden nicht nur für propheten statt, sondern auch für den normalen menschen. und daran will ich mich primär orientieren.

@ gnostik

Zitat:
Ein freier Mann ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen,
und ein Held ist der, welcher den Beleidigung Verdienenden nicht beleidigt.

schönes zitat - muss ich mir merken ! xD

vlg
@Nuredin:

Ich schätze kereng wollte einfach nur veranschaulichen das haxxour's Argumentationen an ihrer Form scheitern, ohne jetzt einen direkten Bezug zum Inhalt zu nehmen. Die Nichtbeweisbarkeit Gottes ist genauso unmöglich wie der Beweis. Der Beweis einer Nichtbeweisbrkeit allerdings ist möglich. Alles darüber hinaus sprengt die propositionale Struktur des menschlichen Denkens. Mag sein das haxxour hier einen Beweis erbracht hat, der aber, wie er selbst bereits einräumte, nur anhand seiner persönlichen Prämissen zu belegen ist. Dies impliziert natürliche keine Allgemeine Gültigkeit, ist aber insofern legitim, als das es ihm selbst genügt.
Dein gezwungener Sarkasmus veranschaulicht im übrigen ganz gut das Dilemma in dem die moderne Theologie steckt. Ganz davon abgesehen das du kerengs Aussage absolut nicht verstanden hast und deine blinde Gefolgsamkeit gegenüber jedem Fürsprecher der Gottesthese spricht Bände.

@haxxour:
Vielen Dank für die Neustrukturierung, das erleichtert mir so einiges . Hab dich nicht vergessen, hast bald Post.

Gruß
hab grad was ganz passendes gefunden ^^

ein video von unsbgeist @ youtube über den kausalen Gottesbeweis.

ganz kausal ist der beweis, den unsbgeist da anspricht doch nicht, denn es wird desöfteren teleologischer und kausaler Gottesbeweis durcheinandergebracht.

das vid wurde vor ein bissl mehr als nem monat online gestellt...
aber wens interessiert :

http://youtube.com/watch?v=EoG0oH4sSAg

ist eigentlich ganz interessant, aber ich finde die argumente sind tw. daneben.

unsbgeist bissu da ?
würd gern mit dir darüber diskutieren

edit : hab mich gerade entschlossen auch ein video zu machen xD - lad mir grad alles notwendige runter ^^
vlg
Nuredin hat folgendes geschrieben:
ich finds teilweise schon schwach was du von dir gibst

Ich habe lediglich in haxxours Stil argumentiert. Alles was nicht fett oder kursiv war, waren haxxours Worte. Du hast recht, dass diese Argumentation schwach ist.

Nuredin hat folgendes geschrieben:
PS: Wieso läuft es immer darauf hinaus "ich will beweisen das es Gott nicht gibt"

Wann ist es denn schon mal darauf hinausgelaufen?

Jesters hat folgendes geschrieben:
@Nuredin:
Ich schätze kereng wollte einfach nur veranschaulichen das haxxour's Argumentationen an ihrer Form scheitern
Richtig.
haxxour hat folgendes geschrieben:
können wir von 0 bis -/+ unendlich zählen ?
nein.
folge. das system in dem wir leben, lässt sich nicht als gerade darstellen, sondern als strecke

Das ist falsch. Aus der Tatsache, dass kein Mensch bis unendlich zählen kann, folgt nicht, dass die Welt nur für endliche Zeit existiert.

Was ist mit dem Weltende? Viele Religionen stimmen darin überein, dass das irdische Leben endet, aber es in Paradies und Hölle ewig weitergeht. Die Physik kennt kein Weltende.

kannst du dir vorstellen, dass ein 'ding' nicht kausal ist ? ich auch nicht.

Ich habe kein Problem damit, mir spontan zerfallende Atome und einen spontanen Urknall vorzustellen.

der wesentlichste unterschied :
in deiner prämisse ist ein fehler. denn deine prämisse muss auch bewiesen werden.

Nein: volle Übereinstimmung mit deiner Argumentationsweise. Du machst falsche Prämissen, deren Beweise scheitern.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter