|
|
|
können wir von -unendlich nach 0 zählen ?
können wir von 0 bis -/+ unendlich zählen ?
nein.
folge. das system in dem wir leben, lässt sich nicht als gerade darstellen, sondern als strecke :
-100000000__...__0__...
diese -100000000. ursache ist ursachelos. ich nenne sie Gott.
| Zitat: |
| Weil es kein Naturgesetz gibt, das besagt, alles hätte eine Ursache, kann man solche Spekulationen anstellen. |
was sind naturgesetze ?
naturgesetze sind gesetze der natur, die jeder mensch wahrnehmen kann. deshalb hat man eine konvention beschlossen ( definition ), wonach es das naturgesetz zb. der gravitation gibt.
wenn ich nun frage, ob es irgentein ding gibt, das keine ursache hat, wird jeder "nein" sagen, denn alles bisherige auf erden hat mindestens eine ursache. also setze ich mich mit 6 mrd weiteren menschen zusammen, und entscheiden, dass die tatsache, dass alles kausal erklärbar ist, ein naturgesetz ist. alle werden dem zustimmen, außer vllt ein paar wannabe-quantenphysiker, die sich nach 5-6 jahren selbst widerlegen werden ...
|
|
|
|
daraus entnehme ich, dass "alles irdische ist kausal" ein naturgesetz ist, denn nichts irdisches ist nicht kausal.
wenn nun morgen zum ersten mal in der geschichte etwas passiert, das absolut nicht kausal zu erklären ist, dann ist dieses naturgesetz nicht mehr allgemeingültig.
aber das ist genauso mit den anderen gesetzen. zb. wenn mich morgen die erde nicht mehr auf die erdoberfläche drückt, dann ist die gravitation nicht mehr allgemeingültig... und damit auch kein naturgesetz mehr.
| Soviel ich weiß, gibt es für zwei Atome desselben Elements dieselben energetischen Zustände. Trotzdem zerfällt eines, während das andere unverändert bleibt. |
2 gleiche atome... eins zerfällt und eins zerfällt nicht...
ok, könnte sein. ich will das nicht abstreiten.
aber wir müssen die umstände und die umgebung dieser "gleichen" atome betrachten. tun wir das mal. vllt ist atom 1 von 10000000000 weiteren zerfallenden atomen umgeben, und deshalb zerfällt dieses atom ebenfalls. vllt ist atom 2 von 10000000000 nicht zerfallenden atomen umgeben und deshalb zerfällt dieses nicht. vllt ist das eine elektron von atom 1 schon ein millionstel millimeter weiter als das von atom 2.
es ist unmöglich, dass 2 "gleiche" atome die gleichen umstände umgeben. wäre das der fall, so wäre atom 1 = atom 2
=> alles strebt einen energetisch günstigeren zustand an. dies muss man aber relativieren ( das ist auch ein naturgesetz ).
|
|
|
|
| Ich kenne keinen Planeten mit 50 Monden. Das bedeutet für mich nicht, dass es keinen gibt. |
aber wir menschen sind so, dass wir unser wissen aus dem bisherigen wissen zusammenbasteln. und nicht aus unserem zukünftigen wissen. kannst du dir vorstellen, dass ein planet 50 monde hat ? ich schon.
kannst du dir vorstellen, dass ein 'ding' nicht kausal ist ? ich auch nicht.
genausowenig wie du dir eine noch niemandem bekannte farbe vorstellen kannst
Ich werde mal mit deinen Mitteln beweisen, dass es Gott nicht gibt:
Die Definition von übernatürlich ist, dass es das nicht gibt.
Gott ist übernatürlich, also gibt es Gott nicht. |
ich will mal kurz die analogie verstehen...
ich sage :
die definition/eigenschaft von unendlich ist, dass sie nicht durchlaufen werden kann.
scheinbar "analog" dazu du :
Die Definition von übernatürlich ist, dass es das nicht gibt.
|
|
|
|
der wesentlichste unterschied :
in deiner prämisse ist ein fehler. denn deine prämisse muss auch bewiesen werden. du musst also beweisen, dass es nichts übernatürliches gibt. kannst du das ? vllt gibt es ja etwas übernatürliches, nur der primitive mensch mit seinen primitiven sinnen kann das nicht wahrnehmen... könnt doch sein, oder ?
aber ...
ich sage : unendlich kann nicht durchlaufen werden. ich beweise es dir : zähle bis unendlich, dann hassu mich widerlegt. laufe eine unendlich lange strecke, dann hassu mich widerlegt. spring unendlich oft auf der stelle, dann hassu mich widerlegt. iss unendlich viel streusel mit ketchup, dann hassu mich widerlegt ^^ etc.
2. schritt, die folgerung :
du : Gott ist übernatürlich, also gibt es Gott nicht.
ich : es finden heute k.prozesse statt, deshalb muss es einen anfang(u.u.) geben.
woher weissu das Gott übernatürlich ist ? durch raten ?
ich bin mir 100%ig sicher, dass im moment zig tausend k.prozesse stattfinden. folglich gibt es auch einen anfang.
---
|
|
|
|
der fundamentale unterschied unserer beweise ist folgender :
du : Die Definition von übernatürlich ist, dass es das nicht gibt.
Gott ist übernatürlich, also gibt es Gott nicht.
ich : die definition/eigenschaft von unendlich ist, dass sie nicht durchlaufen werden kann. es finden heute k.prozesse statt, deshalb muss es einen anfang(u.u.) geben.
mein beweis basiert auf der physik.
deiner basiert schon beweits bei der prämisse auf unerklärlichem.
du : unerklärlich/unbewiesen => unerklärlich
ich : physik/bewiesen => metaphysik
"prämisse => folgerung"
|
|
|