|
|
|
@Martin
Ein Determinist kann aber dazu neigen, seine Verantwortung abzuschieben auf: Ich hatte keine Wahl.
Auch wenn der freie Wille nur eine Illusion sein mag (was ich nicht glaube, weder von einem biologisch/psychischen noch von einem metaphysischen Standpunkt aus) so hat diese Illusion doch auch ein Einfluß auf Entscheidung.
Habe ich diese Illusion nicht, fallen meine Entscheidungen anders aus.
Und fühle ich mich sowieso nur als ein kleines Zahnrädchen ohne Einfluß auf mein Schicksal, dem aber ein Gott aus einem Anfall von Boshaftigkeit die Fähigkeit mitgegeben hat, über seine Sinnlosigkeit und Unfähigkeit, Einfluß zu nehmen, nachzudenlen - ja dann...
Guck dich im Forum um. Mehr oder weniger alle Deterministen in diesem Forum sind irgendwie...traurig.
|
|
|
|
@ Astrella
| Zitat: |
| [vorherbestimmtheit ist]Schlecht für die Laune und schlecht für die Moral. |
ja, das gefühl habe ich auch. aber ich denke, dass alles vorherbestimmt ist
@ Martin H.
glaubst du an den Gott den der k.Gottesbeweis hervorbringt ?
wenn nein, woran glaubst du (weil unsere ansichten relativ gleich sind - habe ich den eindruck) ?
vlg
|
|
|
|
@Astrella
| Zitat: |
| Ein Determinist kann aber dazu neigen, seine Verantwortung abzuschieben auf: Ich hatte keine Wahl. |
Und das ist eben der "große" Irrtum!
Gruß
|
|
|
|
@ _Leer_
guter anstoß, aber ein - meiner ansicht nach - falscher vergleich. im video gibt es _unendlich_ viele strecken die durchlaufen werden müssen, aber eine _endliche_ distanz. man lässt nur die teilstrecken immer kleiner werden. d.h. es gibt zwar unendlich viele strecken, aber deren summe ist endlich.
übertragen auf die k.kette :
die k.kette muss zwingend einen anfang haben, da es keine unendlich viele k.prozesse / "strecken" geben kann. auch wenn der räumliche /zeitliche /energetische abstand zwischen den einzelnen k.prozessen immer und immer kleiner wird. es muss einen ersten k.prozess gegeben haben, denn wäre die anzahl der k.prozesse unendlich, so dürfte heute keiner mehr stattfinden, tut es aber.
vlg
|
|
|
|
Ich wollt dir nun nen Anstoß geben, den Teufel werde ich tun und mit dir darüber diskutieren
|
|
|