|
|
|
@ Astrella
| Zitat: |
Lass mich raten: Du glaubst auch bestimmt, daß alles vorherbestimmt ist, nicht wahr?
|
ja, und ich gehe sogar weiter und sage, dass es soetwas wie ein "ich" nicht gibt. das hängt alles mit dem k.Gottesbeweis zusammen.
Müsste dann doch alles in Gottes Macht und Ermessen sein.
Wenn es ihm nicht gefallen sollte, könnte er ja eingreifen. |
wieso soll Gott auch eigenschaften wie wir haben ? zb : gefallen ?
vermenschlichen wir da Gott nicht ein wenig ?
auch wenn wir sagen Gott habe einen willen, ist das gleiche der fall.
alles nur interpretation aus den augen der menschheit.
| Ach ja..ich vergaß: Er macht nur grundlose Sachen. |
in den augen mancher menschen sinnvoll, in den augen anderer sinnlos. aber in den "augen" von Gott ? das weiss niemand. vllt gibt es dort soetwas wie einen grund noch nicht einmal...
|
|
|
|
----
also habe meinen physik_professor_ gefragt, ob er an Gott glaube. er hat mir dann geantwortet, dass er an einen Gott glaubt, weil die zusammenhänge der natur von einem übersinnlichen wesen gestaltet worden sein müssen. weil zb. fast alle differentialgleichungen in der natur linear sind, weil die natur mit menschlichem ermessen überhaupt begreifbar ist, und allg. das es sehr viel gesetzmäßigkeiten in der natur gibt (insb physikalischer art).
wie man sieht glauben auch gebildete menschen an einen Gott. muss aber auch gerechterweise dazusagen, dass afaik 55 - 60 % aller professoren an evolution glauben und damit eher weniger an Gott.
ich glaube an den Gott, den mir der kausale Gottesbeweis erklärt.
- absolut frei
- allmächtig
- allwissend
|
|
|
|
|
ob und inwiefern mich das im leben weitergebracht hat ?
wenn ich rein pragmatisch denke, dann hatts mich vllt in diesem leben wenig weitergebracht - obwohl etwas manchmal auch tatsächlich geschehen ist, wenn ich gebetet habe ^^.
aber mein welt und menschenbild hat dieser glaube fundamental verändert. in meinen augen unterscheiden wir menschen uns nicht viel von einem beliebigen anderen objekt in der natur. egal was.
ich habe erkannt, dass ich ein nichts bin, und meine umgebung auch.
das hat dazu beigetragen, dass mir alles sinnlos erscheint.
ich will raus aus diesem eingeschränkten denkvermögen, damit ich alles unbegreifliche begreifen kann TT
vlg
|
|
|
|
wie man sieht glauben auch gebildete menschen an einen Gott. muss aber auch gerechterweise dazusagen, dass afaik 55 - 60 % aller professoren an evolution glauben und damit eher weniger an Gott.
|
Die Statistik würde ich gerne sehen....
|
|
|