|
|
|
@ kereng
| Zitat: |
Du machst den Zirkelschluss:
- Unendlich kann nicht zurückgelegt werden, weil die Welt nur endlich alt ist.
- Die Welt hat ein endliches Alter, weil unendlich nicht zurückgelegt werden kann.
|
wo bitte habe ich jemals "Unendlich kann nicht zurückgelegt werden, weil die Welt nur endlich alt ist. " geschriben.
ich habe stets geschrieben : die definition von unendlich ist, dass man unendlich nicht durchlaufen kann. da es ein jetzt gibt, und man keine unendliche zeitspanne durchlaufen kann, sondern nur eine endliche, muss eine endliche zeitspanne durchlaufen worden sein.
wo genau ist da der zirkelschluss ?
|
|
|
|
| Kandidaten für ursachelos sind Urknall, Atomzerfall und Quantenfluktuationen. |
ich rede von allen dingen, die für mich / dich wahrnehmbar sind, und die offenbar wahr sind.
hat einer den urknall gesehen ? nein. also, egal was wir darüber sagen, es ist spekulation und es bringt nichts. wir müssen an den dingen festhalten, die für uns wahrnehmbar sind. zb das jetzt.
atomzerfall: ein universelles gesetz in unserem system ist, dass alles in einem energetisch günstigen zustand verweilen will und diesen anstrebt. anscheinend ist der atomare zustand mancher atome nicht energetisch günstig bzw es gibt einen günstigeren und deshalb verfällt dieser.
quanten: wissen wir alles über die quanten / licht ? wirklich alles ? nein. wieso urteilen wir also über ein phänomen ohne alles darüber zu wissen und sagen es wäre spontan / zufällig ? ist das nicht falsch ?
man müsste alles über das licht wissen. wissen die heutigen wissenschaftler die nötigen informationen um darüber zu urteilen ? nein.
ich bin mir sicher, dass ich und du es noch miterleben werden, wie die quantenwelt auf den kopf gestellt wird.
d.h. außer diesen "kandidaten" fallen dir keine mehr ein ?
mir fallen 1000000000000000000000000000 kandidaten ein, welche die allg. kausalität bestätigen.
vlg
|
|
|
|
| haxxour hat folgendes geschrieben: |
| ich habe stets geschrieben : die definition von unendlich ist, dass man unendlich nicht durchlaufen kann. |
Ok, dann habe ich mich geirrt. Du hast also deine Behauptung, dass unendlich nicht durchlaufen werden kann, überhaupt nicht belegt, sondern es ist eine von deinen ganz persönlichen Definitionen.
Wenn man einen Beweis auf Prämissen aufbaut, so muss man entweder diese Prämissen auch beweisen oder auf Beweise Anderer verweisen.
hat einer den urknall gesehen ? nein. also, egal was wir
darüber sagen, es ist spekulation ... |
Weil es kein Naturgesetz gibt, das besagt, alles hätte eine Ursache, kann man solche Spekulationen anstellen.
| anscheinend ist der atomare zustand mancher atome nicht energetisch günstig bzw es gibt einen günstigeren und deshalb verfällt dieser. |
Wenn das ein ausreichender Grund wäre, müssten alle Atome sofort zerfallen. Was ist für ein einzelnes Atom der Grund, genau in dieser Millionstelsekunde zu zerfallen?
| d.h. außer diesen "kandidaten" fallen dir keine mehr ein ? |
Selbst wenn mir kein Beispiel einfällt, ist das kein Beweis, dass es nichts ohne Ursache gibt.
|
|
|
|
@ kereng
| Ok, dann habe ich mich geirrt. Du hast also deine Behauptung, dass unendlich nicht durchlaufen werden kann, überhaupt nicht belegt, sondern es ist eine von deinen ganz persönlichen Definitionen. |
das ist meine persönliche definition und wahrscheinlich auch die von 6 mrd weiteren...
kann man nach deiner definition unendlich durchlaufen ?
| Wenn man einen Beweis auf Prämissen aufbaut, so muss man entweder diese Prämissen auch beweisen oder auf Beweise Anderer verweisen. |
prämisse : alle irdischen dinge (d.h. alles außer Gott) sind kausal. das beweise ich indem ich sage nichts ist nicht kausal. denn alles was der mensch kennt ist kausal begründbar.
|
|
|
|
| Weil es kein Naturgesetz gibt, das besagt, alles hätte eine Ursache, kann man solche Spekulationen anstellen. |
ja, aber es bleibt bei der spekulation. und spekulationen kennen keinen wahrheitswert.
| Wenn das ein ausreichender Grund wäre, müssten alle Atome sofort zerfallen. Was ist für ein einzelnes Atom der Grund, genau in dieser Millionstelsekunde zu zerfallen? |
nein, das bedeutet es nicht. den anscheinend gibt es für die zerfallenden atome einen energetisch günstigeren zustand, für die nicht zerfallenden eben nicht.
| Selbst wenn mir kein Beispiel einfällt, ist das kein Beweis, dass es nichts ohne Ursache gibt. |
wenn dir nichts einfällt, dann bedeutet das für dich, dass nichts nicht kausal ist. und somit ist alles bisher von dir wahrgenommene kausal.
vlg
|
|
|