Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der kausale Gottesbeweis

Ich würde anders lieben. Liebe verändert sich. Ich habe meinem Mann andere Gefühle gegenüber als noch vor 11 Jahren, und meine Kinder habe ich anders geliebt, als sie noch Babys waren.
Manchmal kommen Gründe dazu, manche fallen weg.
Ich geb auch zu, daß in einer langen Beziehung viel von der einstigen Anziehung verloren geht und auch die Kinder könnte ich ab und zu gerne und ausgiebig gegen Wände klatschen.
Und? Liee ist der Kleister, der und von der Natur mitgeliefert wurde, damit man erfolgreich seine Brut aufzieht, mehr eigentlich nicht.
Ja, Verliebt sein fühlt sich toll an und scheint etwas "Anderes" zu sein.
Aber das sind meines Erachtens nach nur romantische Vorstellungen.
Ich sehe es ganz nüchtern - was nicht heißt, daß ich nicht hingebungsvoll lieben kann..
Menschen unterliegen einem steten Wandel. Warum sollte das Gefühl der Liebe diesem Wandel nicht unterstehen. Ich liebe meine Frau heute auch anders als vor 3, 5 10, 15 oder 20 Jahren. Da ist manches weg, vieles neu hinzugekommen. Das uneingeschränkte Akzeptieren lernen hat eine ganz andere Dimension angenommen - durch Erfahrung vielleicht.

Aber wer Liebe an Bedingungen knüpft, hat meines Erachtens schon verloren, Liebe bedeutet für mich zumindest bedingungslose Hingabe...

Gruß
Ich glaub, so hat Haxxour das auch nicht gemeint. Er meinte, daß bestimmte Bedingungen Liebe "auslösen", also Ursache für die Liebe sind.

Aber Haxxour kann gerade nicht schreiben, der steht am Herd und rutzelt sich einen

Harhar, da können wir in der Zwischenzeit so richtig den Atheisten rauslassen.

"Ich war ein Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts zum Rufen hatte, während mir einer gebl.... wurde. "Oh, welch ein Zufall! Oh welch ein Zufall!"trifft es einfach nicht..."
@ _Leer_

handelt das buch über die "uneingeschränkte" liebe zum eigenen erbgut ?
ich glaub das buch müssts auch in der unibibliothek geben, werd mich morgen mal umschauen.

@ positiv
Zitat:
Das ist aber keine bedingungslose Liebe!

das wollt ich ja damit auch sagen.
es gab bisher wahrscheinlich keine zw.menschliche liebe, die nicht bedingungslos war.

@ Astrella

Zitat:
Ich würde anders lieben. Liebe verändert sich.

wie definierst du "anders" ?
mehr / weniger ?
Zitat:
Und? Liee ist der Kleister, der und von der Natur mitgeliefert wurde, damit man erfolgreich seine Brut aufzieht, mehr eigentlich nicht.

nicht nur das, auch Gott persönlich droht uns mit leid, wenn wir etwas koran/bibel/thora-widriges tun

@ positiv

Zitat:
Ich liebe meine Frau heute auch anders als vor 3, 5 10, 15 oder 20 Jahren.

auch hier : was bedeutet "anders" ? mehr / minder ?

Zitat:
Aber wer Liebe an Bedingungen knüpft, hat meines Erachtens schon verloren, Liebe bedeutet für mich zumindest bedingungslose Hingabe...

ok, und was wäre dann der grund für diese bedingungslose hingabe ?

vlg
Anders heißt...anders.
Man wächst zusammen, stößt sich die Hörner ab, gewöhnt sich andeinander, das Vertrauen steigt, die Leidenschaft sinkt...*schulterzuck*
Ich stelle meine Gefühle zu meinem Mann nicht mehr in Frage, weil er Teil meiner Familie ist.
Aber du kennst das doch sicher auch aus eigener Erfahrung: Du hast deine Eltern als Kind doch auch sicher anders geliebt als jetzt...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter