|
|
|
| haxxour hat folgendes geschrieben: |
| allerdings definiere ich diesen kausalen beweis neu, undzwar wie folgt : "alles außer Gott hat (mindestens) eine ursache". |
Was machst du? Beweisen oder definieren?
| desweiteren ist die ursachelose ursache als allmächtig definiert. |
Schon wieder!
| kann man überhaupt etwas ewiges / unendliches durchlaufen ? nein |
Eine unendlich alte Welt kann problemlos unendlich viele Sekunden durchlaufen haben.
| was bedeutet "zufällig" / "spontan"? - dinge die sich der mensch zzt nicht erklären kann. |
Was war doch gleich dein Beweis dafür, dass es keine ursachelosen Vorgänge gibt?
Du kannst drei Dinge nicht beweisen:
1. Die Welt hat ein endliches Alter.
2. Alles außer Gott hat eine Ursache.
3. Die erste Ursache ist Gott.
|
|
|
|
hi kereng
| Zitat: |
| Was machst du? Beweisen oder definieren? |
was ist ein beweis ?
ein beweis ist eine folgerung aus einer prämisse. diese prämisse muss definiert werden. ob sie wahr oder falsch ist, sagt dieser beweis nicht aus. es sagt lediglich aus, dass wenn die prämisse wahr ist, es die folgerung gemäß dem beweis auch ist.
also muss ich hier die vorraussetzung definieren. dann beweise ich anhand dieser prämisse. man muss da differenzieren. einen beweis kann ich selbstverständlich nicht definieren
Eine unendlich alte Welt kann problemlos unendlich viele Sekunden durchlaufen haben.
|
schön gesagt, aber :
eine unendlich alte welt ist nur dann eine unendlich alte welt, wenn sie unendlich viele sekunden durchlaufen hat. erkennst du den zirkelschluss ?
|
|
|
|
Was war doch gleich dein Beweis dafür, dass es keine ursachelosen Vorgänge gibt?
|
das kann man nicht beweis nennen. ich nehme an, dass alles kausal begründbar ist, weil alles irdische kausal begründbar ist ( außer _zzt_ vllt die quantenmechanik). bzgl der quantenmechanik schließe ich aber deduktiv darauf, dass dies auch kausal abläuft. nur, dass es die menschheit vllt erst in 20 jahren erfahren wird, wenn prof x es bewiesen hat und es dann im spiegel erwähnt wird.
Du kannst drei Dinge nicht beweisen:
1. Die Welt hat ein endliches Alter.
2. Alles außer Gott hat eine Ursache.
3. Die erste Ursache ist Gott. |
|
|
|
|
1. die welt hat entweder ein endliches alter oder ein unendliches, es gibt nichts dazwischen. wenn ich also nun beweise, dass es kein unendliches alter haben kann, so muss es zwingend ein endliches haben. und das will ich nu tun : hätte die welt ein unendliches alter, müsste sie ein unendlich großes zeitintervall bzw. eine ewigkeit zurückgelegt haben. ist das möglich ? nein. folglich muss es einen anfang gegeben haben.
btw. sogar atheisten bestreiten dies nicht - s. urknall. d.h. auch sie betrachten diesen gedankengang als korrekt.
2. nenn mir eine sache die keine ursache hat !
3. ich persönlich ordne dieser ursachelosen ursache die eigenschaften von Gott zu, so wie es die heiligen schriften erwähnen ( aber das ist peripher, wenn du erst mal mit den 1. beiden punkten einverstanden bist, dann werden wir schnell auf einen konsens kommen - glaub mir)
btw. : danke für dein interesse        
vlg
|
|
|
|
| hätte die welt ein unendliches alter, müsste sie ein unendlich großes zeitintervall bzw. eine ewigkeit zurückgelegt haben. ist das möglich ? nein. |
Doch. Es ist möglich. Warum denn nicht?
Du machst den Zirkelschluss:
- Unendlich kann nicht zurückgelegt werden, weil die Welt nur endlich alt ist.
- Die Welt hat ein endliches Alter, weil unendlich nicht zurückgelegt werden kann.
Auf den Urknall kommt man aus ganz anderen Gründen.
| 2. nenn mir eine sache die keine ursache hat ! |
Soll das ein Beweis durch Gegenfrage werden?
Kandidaten für ursachelos sind Urknall, Atomzerfall und Quantenfluktuationen.
|
|
|