|
|
|
Liebe Katharina!
Das stimmt schon; ich denke aber Pati meinte was Anderes - dass sie nicht glaubt,
dass das 'Recht auf Gnade' ungleichmäßig verteilt ist, zum Vorteil derer, die sich -
oder Andere - beim 'richtigen' Gott mit der 'richtigen' Gebeten 'einschmeicheln' -
im Sinne dessen wie Luther manchmal zitiert wird:
| Zitat: |
| "Sündige wacker, und bereue wacker!" |
|
|
|
|
hi ihr beiden,
ja wu versteht mich richtig, das ist ein gedanke von mir....aber trotzdem kann ich dir katharina nicht zu stimmen....allein dass man sich das recht auf gnade erarbeiten muss....wieso brauch ich als einzelner überhaupt gnade? wenn gott gnade verteilen muss dann an die gesamte Menschheit...denn wir haben alle die gleichen Fehler...nur dass sie durch erziehung, bildung, gene und so weiter, von uns selbst unabhängig, ausgebildet werden.
und selbst da bin ich sehr kritisch, weil gott uns genauso die schlechten seiten gegeben hat wie die guten. klar sollten wir nie aufhören daran zu arbeiten diese schlechten seiten immer weniger werden zu lassen, aber doch nicht aus angst, dass ich sonst keine gnade von gott erfahre...dann find ich kommt das gar nicht von herzen sondern aus sorge...und ich muss sagen ich hab viel mehr kraft gutes zu tun und meine schlechten seiten zu reflektieren, wenn ich weiß dass ich so oder so von gott geliebt werde und alle anderen auch...und nein deswegen hör ich auch nicht auf was gutes zu tun...im gegenteil.
ich möchte gott gefallen, weil er mich liebt und nicht um von ihm geliebt zu werden.
|
|
|
|
| Luvly hat folgendes geschrieben: |
| ...ich möchte gott gefallen, weil er mich liebt und nicht um von ihm geliebt zu werden. |
Hi Luvly,
ich glaube, dass die Liebe Gottes uns ständig umgibt. Damit es eine richtige Liebesbeziehung wird, ist es nur an uns, uns ihm liebend zuzuwenden. Ob wir dass nun im Gebet, in Taten oder sonstwie tun, spielt nicht die entscheidende Rolle. Wichtig ist nur, was unser Herz bewegt.
Die Liebe Deines Schöpfers ist der Grund für Deine Erschaffung - was könnte einen Schöpfer sonst bewegen, etwas derartiges zu erschaffen?
Liebe Grüße ,
Herzlich
|
|
|
|
hallo luvly,
beten kann doch jeder, was ist daran ungerecht?
wir haben uns nicht selbst geschaffen, nehmen den dialog mit unserem schöpfer auf. aber vielleicht braucht es demut. und einen blick auf unsere verwundbarkeit. nicht immer leicht auszuhalten. war darum dieses "sein wie gott" so verführerisch?
LIEBEN GRUSS
katharina
|
|
|
|
LUVELY,
du schreibst auch, wir haben alle die gleichen fehler.
zwischen z. b., einem grölenden wirtshausrabauken und einem eremiten kann ein unterschied sein, denke ich einmal.
die ausrichtung ist entscheidend. das gute wollen.von wo aus auch immer.
lieben gruß
katharina
|
|
|