|
|
|
hey ihr,
ich hab da mal ne frage. ich hab sie zwar schon bei nem anderen thema gestellt, hab aber nur eine antwort drauf bekommen.
ich find den gedanken für jemanden oder auch sich selbst beten zu können sehr schön, aber irgendwie fände ich es ungerecht, wenn es wirklich helfen würde, und zwar denen gegenüber, für die keiner betet oder für die, die einfach nicht gläubig sind. ich glaube gott liebt alle menschen gleich und würde deswegen keinen vorziehen.
was meint ihr dazu?
liebe grüße,
Pati
|
|
|
|
Hallo Luvly,
es ist scheint's so, dass Beten an sich hilft - ohne Unterschied wer zu welchem Gott/
welchen Göttern betet. Das muss jetzt nicht heißen, dass das alles nur Einbildung
wäre, oder das es Gott piepschnurzegal wäre - aber es ist wohl so, dass wir die
Wirkungsweise dessen was wir da tun - Beten - nicht verstehen, geschweige denn
in der Hand haben... Unsere Begriffe von 'Gerechtigkeit' scheinen da nicht ganz
zu greifen. Ein Bild zum Vorstellen wäre vielleicht, dass eher und leichter denjenigen
Menschen Hilfe zuteil wird, die sich so verhalten, dass Andere überhaupt auf die
Idee kommen, für sie zu beten...
|
|
|
|
hallo luvly,
bruchstückhaft aber doch versuche ich eine geschichte chassidischen ursprungs zu erzählen:
EIN HIRTENJUNGE, ganz arm, der nur die kleider hatte, die er am leib trug, wollte am gottesdienst teilnehmen.
die bessere gesellschaft war nahe dran ihn auszusperren, ließ ihn dann aber doch dabei sein.
die gemeinde, die ihn bedrängnis war, betete intensiv während des gottesdienstes. doch die gebete kamen nur bis zum plafond der synagoge.
da begann der hirtenjunge mit seiner flöte zu spielen, mit reinem, unschuldigem herz......
und die gebete erreichten den himmel......
wahrscheinlich ist die geschichte von martin buber aufgeschrieben, aber irgendwer hat mein buch...
liebe grüße
katharina
|
|
|
|
Hey katharina,
also ich verstehe die Geschichte jetzt so, dass Gott auch Gedanken und Wünsche erreichen ohne das man betet, auf ne andere art und weise!?
ich hab mir auch schon überlegt das man diese Energien die man beim beten da reinsetzt auch anders reinsetzen kann und die dann genauso wirken wie ein gebet.
mir ist einfach wichtig, dass gott in allen menschen ist und alle liebt egal in was für gruppen die menschen sie einteilen.
liebe grüße
Pati
|
|
|
|
liebe pati,
du meinst wir hätten das recht auf gnade? wäre es dann noch gnade?
Die annahme, gott liebt uns doch alle, könnte die nicht auch verhindern, an uns zu arbeiten, dieses reine herz zu sein?
in der heiligen schrift steht viel über den menschen, der gott wohl gefällt.er hält seine gebote und liebt ihn über alles.und e r geht den schmalen weg, nicht den mainstream, überdenkt den zeitgeist....
und ich sage, er weiß auch darum, dass er sein ewiges leben verlieren könnte, ist wachsam.
du kennst den ausspruch:"DER PAPA WIRDS SCHON RICHTEN"- ICH WÜRDE MICH NICHT DARAUF VERLASSEN; SONDERN MEINEN ANTEIL WAHRNEHMEN.
lieben gruß
katharina
|
|
|