Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie hatt Gott alles geordnet ?

Gott hat alles weise geordnet

Der gelehrte Schamschel wandert durch ein Dorf. Auf der Wiese grast eine Kuh. Sie ist mit einer Leine an einen Pflock gebunden. Vergeblich müht sie sich loszukommen. Doch die Leine hält sie fest. Das bewegt den weichherzigen Denker, und er beginnt zu überlegen.
„In den Schriften steht, Gott ist weise. Er hat alles wunderbar und weise geordnet. Nun, ist er wirklich weise? Ist es denn weise zu schaffen wie eine Kuh, was man kann anbinden an einen Pflock? Was hat die Kuh davon?. Sie müht und quält sich und kann nicht los. Warum kann eine Kuh nicht frei fliegen wie der Vogel dort? Möchte ihr nicht viel besser sein, wenn sie könnte fliegen?“
Indem er so überlegt und immer tiefer sich einspinnt in seine Gedanken, fliegt ein Schwalbe über ihn hinweg, und aus der Luft fällt eine Schwalbe über hinweg, und aus der Luft fällt ein nasses Klümpchen dem Schamschel genau ins Gesicht. Da ruft er: „Allmächtiger, du hast wirklich recht. Du bist weise und hast alles wunderbar gemacht. Behüte Gott, dass eine Kuh sollt können fliegen wie ein Vogel. Nu, wie sähe ich da wohl aus!“.

Herr, wie sind Deine Werke so gross und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll Deiner Güte. (Psalm 104, 24)

Axel Kühner, Voller Witz und Weisheit, Jüdischer Humor und biblische Anstösse, ISBN 978-3-7615- 5621-4
** ehm ***

Irgendwie und sonstwo tritt bei mir eine gewisse irritation ein.

Habe an zwei Stellen ein ähnliches Thema fast gleichzeitig und unter verschiedenen Vorzeichen eröffnet.

Das Eine ist anscheinend Interessanter als das Andere.

Dabei ist es doch dieselbe Geschichte...

Kulturschwund oder Aktualitätsverlust?

Gruss
Nasruddifragikus
@Nasruddin
Ich weiss nicht woran es bei den anderen lag, aber ich las nur den mir bekannten Witz und wusste dann nichts dazu zu sagen. Wenn du hierzu eine Diskussion willst, dann solltest du diese auch eröffnen, in dem du eine Frage stellst oder genau beschreibst, worüber du dir eigentlich eine Diskussion wünscht.
@jakov

Die Frage war, wie hat Gott alles geordnet?

Inwieweit hat diese Geschichte mit unserer jetzigen Wirklichkeit zu tun?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum