|
|
|
Hallo noch Mal
ich habe absolut nichts gegen Andersgläubige! Ich referiere hier nur die "Tatsache" daß Selbstmord-Bomber direkt in den Himmel kommen und sich dort über die Jungfrauen her machen sollen... Und die sollten unseres Glaubens nach doch genau in die andere Richtung geschickt werden?
|
|
|
|
Also wer Menschen nicht verzeihen kann lebt selber nicht im Himmel Paradies ist, wenn man jeden Menschen lieben und ihm verzeihen kann. Verurteilst Du einen Menschen hat er bereits versühnt. Man soll einen Beelzebub nicht mit einem Beelzebub austreiben.
|
|
|
|
@rahiym
ihr argumentiert doch wohl, wie ich auch, von der mutter erde aus. und da siehts ja nun wirklich, egal wo man da ist, nicht gerade himmlisch aus.
frage war ja wohl, ob jemand, der nach einem bestimmten moralkodex ( da gehts um das, was man dar und das , was man nicht darf) schuld auf sich geladen hat.
er hat selbstmord veruebt : ( in bestimmten zeiten wurde nach dem christlichen kodex der selbstmoerder auf dem schindanger verscharrt, er kam nicht auf den normalen FRIED-hof und der Pfarrer erteilte ihm nicht die Absolution der Suenden ! Fegefeuer und Hoelle war dann fuer ihn residenzpflichtig! Es gab in Frankreich friedhoefe ohne Eingangstore (!) fuer Menschen, die so was "verbrochen" hatten.)
er hat gemordet : also hat er gegen das 5. gebot verstossen. ohne suehne dieser todsuende kann er - nach christlichen standpunkt - keinen platz im paradies ergattern.
darum gings doch bei der frage von hapege.
|
|
|
|
Aber ist die Vorstellung von Himmel und Hölle und der darausfolgenden Trennung in Gut und Böse nicht schon längst überfällig?
Würde diese trennung am Tag des Gerichts tatsächlich stattfinden, würde sich der schöpferische Gott der Christen doch selbst als Richtergott widersprechen. Die Vergebung die Christus gelehrt hat wäre hinfällig, womit christus falsch läge, was dem christlichen Glauben den boden unter den Füßen wegzieht.
Nein für mich steht fest, dass am Tag des Menschensohnes die Sünder mit ihren Opfern erlöst werden, und sie zusammen im Reich Gottes wiedergeboren werden.
Gut aber um den direkten Bezug zum Thema herzustellen:
Gott spricht:"ich bin der ich bin". Er lässt sich von uns nicht festlegen, er kann und ist, denke ich auch, der Gott aller Glaubensrichtungen. Somit wird eine Trennung nicht stattfinden. Im Himmel gibt es keine Selbstmordattentäer mehr, wir alle sind Sünder und uns allen wird vergeben werden.
Es wäre nicht der christliche Gott, wenn er uns erst versuchbar erschafft und uns dann auf grund dieser Versuchbarkeit verdammt.
|
|
|
|
Ich sehe Gott als Allgegenwärtig.
Wenn Hölle nun ein Fern von Gott wäre, wie das meist gesagt wird, so kann es sie nicht geben, denn es ist de facto unmöglich, der Allgegenwart fern zu sein.
AUSSER: in der Illusion.
Und genau das ist das Thema:
Die Illusion lässt einen Menschen den Himmel als eine Hölle erleben.
Die Illusion erschafft diese Hölle, ist sie aber überwunden so ist die Höllenerfahrung auch wieder überwunden.
|
|
|