Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Moralische Gewissheit ist des wahren Gläubigen Lohn...

Also wie ich meinen Glauben lebe und erlebe hat absolut nichts mit Mittelalter zu tun. Er ist ein befreiender Glaube, der nicht bedrückt und angst macht wie das im Mittelalter der Fall war. Es ist ein Glaube der mir in meinem Leben eine große Hilfe ist. Und diesen Glauben lebe ich in und mit der katholischen Kirche und er ist auch im Einklang mit ihrer Lehre.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die katholische Kirche nicht etwas Starres ist, dass sie offen für neue Einsichten und Erkenntnisse ist und Dinge eben mit der Zeit auch besser machen will. Dass Neues meist ziemlich lang braucht bis es überall ankommt liegt oft daran, dass Umdenken oftmals kein leichter Prozess ist. Wahrscheinlich geht das in den verschiedenen Teilen der Erde auch verschieden schnell vor sich.
Ich bin überzeugt, das die katholische Kirche diesbezüglich auf einem guten Weg ist, weil ich es eben ganz persönlich so erlebe. Natürlich würde ich mir manches auch anders wünschen, aber deshalb darf man das Gute nicht aus dem Auge verlieren.
Wir sehen meistens nur das, was nicht so ist wie es sein sollte und ich sehe die Gefahr dabei, dass man dadurch abgeschreckt wird und sich deshalb nicht darauf einlässt, wobei man dann oftmals auf wertvolle Hilfen zum Leben verzichtet.
Wir sollten das Hilfreiche und Gute, das die Religionen und ein gesunder Glaube bieten kann nicht aus den Augen verlieren.
Darum ging es mir.
@Saerdna
Zitat:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die katholische Kirche nicht etwas Starres ist, dass sie offen für neue Einsichten und Erkenntnisse ist und Dinge eben mit der Zeit auch besser machen will.

Da stimme ich dir sogar zu! Nur, dazu hat sie auch runde 2.000 Jahre gebraucht! - Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu schreiben!

Gruß
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4