|
|
|
Bevor positiv wieder meckert, mache ich für meine Antworten zum Thema Evolution einen neuen Strang auf.
(ausgehend von Es gibt kein Leben nach dem Tod)
| Jesters hat folgendes geschrieben: |
| Eine unmittelbare Verbindung zwischen Mensch und Affe behauptet die (aktuelle) Evolutionstheorie garnicht. |
Affen sind eine artenreiche Tiergruppe. Natürlich stammt die Art Mensch nicht von einer der heute lebenden Affenarten ab, aber der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse verdient sicher die Bezeichnung "Affe".
|
|
|
|
| Sakon hat folgendes geschrieben: |
| kereng hat folgendes geschrieben: |
| Die Biosphäre ist aber kein geschlossenes System, weil ständig nutzbare Energie |
Was hat Sonnenennergie damit zutun? mit Thermodynamik? |
Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass ein geschlossenes System an Ordnung (nutzbarer Energie) verliert.
Damit versuchen Kreationisten zu begründen, dass ohne göttlichen Eingriff keine Makromoleküle und keine immer komplexer werdenden Lebensformen entstehen können.
Tatsächlich verbrauchen ja auch alle Lebewesen Energie, um zu leben und sich fortzupflanzen. Es gibt noch viel ungenutzte Energie auf der Erde, die das ermöglichen würde. Aber das Leben auf der Erde nutzt bekanntlich vor allem die Sonnenenergie. Pflanzen wandeln sie in Nährstoffe um, von denen die Tiere leben.
Solange Energie im Überfluss von außen auf die Erde gestrahlt wird, stellt der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik kein Problem für das Leben und die Evolution dar.
|
|
|
|
@kereng
| Zitat: |
| Natürlich stammt die Art Mensch nicht von einer der heute lebenden Affenarten ab, aber der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse verdient sicher die Bezeichnung "Affe". |
Ist das nicht hinreichend allgemein bekannt? Ansonsten halte ich mich hier wohl heraus. Bin kein Physiker....
Gruß
|
|
|
|
| Hüseyin hat folgendes geschrieben: |
| Kereng,alles schön und gut, hast mir ein Fehler aufgeschrieben,der da in dem Buch ist,und hast du selbst die Mühe gemacht es zu lesen,bevor du dein Urteil fällst? |
Ich habe genug von Harun Yahya gelesen, um zu wissen was für ein Idiot das ist. Ich muss mir nicht noch ganze Bücher antun. Wenn du ein besonders gutes Argument kennst, schreibe es bitte auf.
Hier noch ein Beispiel aus dem "Atlas der Schöpfung":
Um die Übereinstimmung einer in Bernstein konservierten Köcherfliege mit heutigen Exemplaren zu zeigen, zeigt Harun Yahya ein Bild eines Angelköders.
|
|
|
|
Du hast offenbar nicht gemerkt, dass ich bereits daraus zitiert und das Argument mit der Thermodynamik widerlegt hatte.
Heinz Walter Spice untersucht einige der Erklärungsansätze, wie erstes Leben entstanden sein könnte, und kommt zu dem Schluss, dass keiner davon ausreicht. Das wird auch von der Wissenschaft allgemein anerkannt. Wir wissen nicht, wie das Leben entstanden ist.
Dann macht er aber den logischen Fehler, aus der Mangelhaftigkeit der bisherigen Erklärungen zu folgern, dass keine Erklärung möglich ist.
| Zitat: |
| Eine Evolution im Darwinschen Sinn, also die Entstehung von Leben aus toter Materie, ist nur vorstellbar, wenn man alle hier aufgeführten Beweise und Gesetzmäßigkeiten für null und nichtig erklärt und sie außer Kraft setzt. |
"Evolution im Darwinschen Sinn" bedeutet übrigens nicht Abiogenese sondern Mutation und Selektion. Über die Entstehung des ersten Lebens macht sie keine Aussage.
Außerdem behauptet er, es gäbe keine Übergangsformen zwischen Meereslebewesen und Landlebewesen. Das ist falsch. Es gibt zum Beispiel Landkrabben, Schlammspringer und Lungenfische. Aus früherer Zeit gibt es z.B. Ichtyostega.
|
|
|