|
|
|
@nekilotte
| Zitat: |
Es ist daher auch nicht entscheidend, wie staatliche Macht verliehen wird. Entscheidend ist, dass die Gesetzgebung frei von Glaubensinhalten ist.
Ich lasse mir doch von keinem dahergelaufenen Propheten, oder sonstigem Offenbarungsempfänger sagen, was ich tun oder zu lassen habe |
.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, wieviel im Deutschen Rechtsstaat und in der Bundesverfassung noch religös motivierte Inhalte vorhanden sind.
Und ** ehm **
Wurden eigentliche Alle Gesetze aus der Nazizeit abgeschafft oder sind welche noch aktiv?
Verstehe mich nicht falsch Neki aber ich glaube ob islamischer Rechtsstaat oder Christlicher Rechtsstaat beides hat bei uns beiden keine Berechtigung....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
@Nasruddin
Der Stein den die Bauarbeiter verworfen haben.?
mfffgggg gnostik
|
|
|
|
| nekilotte hat folgendes geschrieben: |
Es ist daher auch nicht entscheidend, wie staatliche Macht verliehen wird. Entscheidend ist, dass die Gesetzgebung frei von Glaubensinhalten ist.
Ich lasse mir doch von keinem dahergelaufenen Propheten, oder sonstigem Offenbarungsempfänger sagen, was ich tun oder zu lassen habe |
Nekilotte, Du lässt Dir tagtäglich von irgendwelchen dahergelaufenen, dummen, korrupten Politikern etwas sagen. Diese "dahergelaufenen" Propheten haben es wenigstens ehrlich gemeint und haben nochdazu ihr Leben aufs Spiel gesetzt und waren selbstlos. Besser wäre es, wenn sich jeder Mensch tatsächlich von Propheten etwas sagen ließe.
|
|
|
|
| Die Religionen, um die es hier vornehmlich geht, setzten aber unter anderem Verhaltensmaßregeln fest, die für jemanden, der daran nicht glaubt, schlicht sinnfrei sind. |
Nachdem Du scheinbar kein religiöser Mensch bist, wundert es mich das Du hier (in einem Reli-Forum) Deine Meinung kundtust?
Natürlich kannst Du jetzt auf Dein Recht der Meinungsäußerung pochen, die Frage ist jedoch: bist Du qualifiziert in diesen Angelegenheiten eine Meinung zu haben. Alleine schon die respektlose Art von "dahergelaufenen Propheten" zu sprechen, disqualifiziert Dich an solchen Diskussionen teilzunehmen. Sei etwas respektvoller Andersdenkender gegenüber und Du wirst auch ernst genommen.
|
|
|
|
@nasruddin,
ich bin weit davon entfernt, unser gesetzliches Gesamtkompedium als ideal und in seiner Gesamtheit als richtig zu propagieren.
Es ging um den theoretischen Ansatz. Und was das betrifft, bleibe ich auch bei meiner Aussage.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, wieviel im Deutschen Rechtsstaat und in der Bundesverfassung noch religös motivierte Inhalte vorhanden sind.
|
Die wird man noch finden, ganz ohne Zweifel. Wobei man vielleicht nochmals trennen müsste zwischen Auswirkungen auf materielles Recht und Verfahrensrecht. Und wohl auch zwischen der Frage was ist religiös im engeren Sinne und was ist kirchenpolitisch motiviert gewesen.
Aber ich will hier keine Vorlesung über Rechtsgeschichte halten.
Wurden eigentliche Alle Gesetze aus der Nazizeit abgeschafft oder sind welche noch aktiv?
|
Explizit von den Nazis auf deren Verständnis von Gesellschaft, oder besser Völkischer Gemeinschaft geschaffene Gesetze sind soweit ich es überblicke, eliminiert.
Es gibt aber im Straf- und Strafprozessrecht Vorschriften, z.B. bzgl. der Haftgründe, die zwar anders formuliert und in leicht abgeänderter Form, aber dem Wesen nach erstmals unter den Nazis eíngeführt wurden.
Verstehe mich nicht falsch Neki aber ich glaube ob islamischer Rechtsstaat oder Christlicher Rechtsstaat beides hat bei uns beiden keine Berechtigung....
|
Da gebe ich dir völlig Recht! Mir genügt ein Rechtsstaat vollkommen.
|
|
|