Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Andersgläubige kommen auch ins Paradies

@Rahyim
Zitat:
Was heisst hier Glaubensausübung ? Und von wegen Prozessionen hätten mit allgemeinen Lehrmeinungen nichts zu tun. Prozessionen sind ja wohl Bestandteile der Religion bzw. ihrer Auslegung. also sollte es auch darüber eine Meinung geben.

Eine Meinung zu haben, ist eine völlig andere Geschichte, als über eine Lehraussage (nur im Volksmund auch als Lehrmeinung tituliert!) zu diskutieren. Innerhalb der Dogmatik, und das betrifft diesen Bereich, kannst Du zwar diskutieren, aber letztendlich kannst Du daran nur verzweifeln, weil Du sie unsinnig findest, oder resignieren - kannst ohnehin nichts daran ändern, oder bejahen, weil Du kirchenkonform denkst.

In der Glaubensausübung, Beispiel Prozession, bist Du völlig frei in der Meinungsgestaltung!
Die einen feiern das mit großem Trubel, andere lassen es völlig weg, weil es u.U. keinerlei Wichtigkeit hat. In Stuttgart wird es kaum eine Marienprozession in der Form geben wie bspw. in Fatima!

Dass in der Glaubenspraxis auch an vielen Orten mit Fleiß "Bruder" Fanatismus mit dabei ist, ja, so kann Glaubensausübung eben sein!

So gibt es auch Glaubenspraktiken, zu denen es keine Basis in Form einer Lehraussage gibt! Dennoch werden sie von den Entscheidungsträgern geduldet oder vielleicht sogar gefördert, und schon hast Du eine Gebilde, wo beide Ebenen keinen Zusammenhang haben!

Es müssen nicht, aber beide Ebenen können vorhanden sein!

Gruß
@Tobias
Das mag bei Bahai so sein. Hier ging es aber um das Gottesgebilde der christl. Kirche. Und da ist dieser "Hl.Geist" nun mal innerhalb der Trinität eingebunden....

Da kannst Dich auf den Kopf stellen .....

Gruß
Nö, muss ich nicht, ist mir eigentlich egal. Aber mal ne Frage.... Wie machen die Zeugen Jehovas das denn?
@Tobias
Mußte die fragen! Zeugen Jehovas gelten bei rk wie bei ev als Sekte.

So, ich verabschiede mich in mein angewärmtes Bettchen oder Paradies, um mal wieder zum Thema zurückzukehren.....!

Wünsche noch allen einen guten Start in die Woche!

Gruß!
@ positiv

Ok, verstehe. Innerhalb der Glaubenspraktiken muss die Katholische Kirche also keine Einheit haben. Wohl haben sie also eine Einheitslehre bezüglich der Gottesvorstellung, die Stellung der Bibel und der Jenseitsvorstellung. Nun gut, mag sein, jedoch hattest Du ganz am Anfang dies für das ganze Christentum pauschalisiert und das ist eben schlichtweg falsch

Die Gottesvorstellung oder Jenseitsvorstellung eines Evangelikalen oder eines koptisch orthodoxen Christen ist schon eine andere als die der r.k. Kirche. Auch stehen die Evangelikalen zur Bibel anders als Katholiken und die Kopten haben sogar eigene Evangelien, die die r.k. Kirche nicht anerkennt bzw. als Apokryphen sieht.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter