Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Andersgläubige kommen auch ins Paradies

@Rahyim
Na wunderbar, da haben wir doch den springenden Punkt! Lehrmeinung ist nicht gleich Lehrmeinung. Was Du ansprichst, ist eine Sache zur Glaubensausübung. Diese unterliegt übrings in erster Linie den Bischöfen, mit Vetorecht aus Rom.

Eine Glaubensausübung selbe hat mit einer theologischen Lehrmeinung rein gar nichts zu tun.
Aufnahme Mariens in den Himmel ist (sogar dogmatisch festgehalten und somit "unwiderruflich") ist eine solche Lehramtaussage. Sie gilt in der r.k. Kirche weltweit. Ob Gläubige diese in der Glaubensausübung negieren und unter den Teppich kehren oder auch - wie es mancherorts auch heute passiert - mit einer Prozession oder gar Wallfahrt "ehren", das ist Glaubenspraxis und wird i.d.R. ausschließlich von den entsprehcenden Bistümer zugelassen, gefördert, geduldet ode was ich, wie eine solche entscheidung gerade aussieht.

Die Durchführung einer Prozession aus diesem Anlass ist aber nicht Bestandteil irgendeiner Lehrmeinung!

Gruß!
Meine Gedanken hierzu:
-> Trinität ablehnen!
-> Maria "Mutter Gottes" Bezeichnung ablehnen!

Schade, dass die R.K in meinen Augen so einiges falsch macht, was sich nicht auf die Bibel stützt.
@Sakon
Zitat:
Meine Gedanken hierzu:
-> Trinität ablehnen!

Dann gibt es auch keinen "Hl. Geist" mehr! Aus mit allen göttl. Inspirationen!

Gruß
@ positiv

Was heisst hier Glaubensausübung ? Und von wegen Prozessionen hätten mit allgemeinen Lehrmeinungen nichts zu tun. Prozessionen sind ja wohl Bestandteile der Religion bzw. ihrer Auslegung. also sollte es auch darüber eine Meinung geben.

Wenn Du mit Moslems über die Auslegung der Scharia diskutierst sagst Du auch nicht dies sei eine Glaubensausübung, sondern es stört Dich ja durchaus, dass es unter Moslems keine einheitliche Lehrmeinung über die Auslegung der Scharia gibt.

Und ausserdem glaubst Du doch nicht etwa die Katholiken wären sich sonst in allen anderen theologischen Fragen einig, oder ? Manche glauben genau wie die Evangelikalen immer noch daran, dass nur Christen ins Paradies kommen und das trotz der Aufhebung von "extra ecclesiam nulla salus".

Glaubst Du allen Ernstes gerade dieses Thema wäre innerhalb der r.k. Kirche schon geklärt ?
Zitat:
Schade, dass die R.K in meinen Augen so einiges falsch macht, was sich nicht auf die Bibel stützt.

Sei mal ehrlich, rund 99% aller evangelischen Gruppierungen stehen ebenfalls zur Trinität und lehnen zwar die Verehrung von Maria ab, glauben aber inhaltlich auch daran das sie Gott geboren hätte.

Zitat:
Dann gibt es auch keinen "Hl. Geist" mehr!

Stimmt ja nicht, Bahá'í lehnen die Trinität in der materiellen Auslegung auch ab, glauben aber sehr wohl an den 'Heiligen Geist', welcher für uns die eigentliche Manifestation Gottes ist.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter