Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Andersgläubige kommen auch ins Paradies

@ bluenote

Es gibt da die Bahá'i Religion, die jüngste Weltreligion, die keinen Klerus besitzt und sich demokratisch verwaltet. Lokale Gemeinden werden von gewählten lokalen "Geistigen Räten" verwaltet. Diese wiederum wählen für die Administration nationaler Angelegenheiten den "Nationalen Geistigen Rat". Die international zusammengekommenen Nationalen Geistigen Räte wählen letztendlich das höchste Gremium der weltweiten Bahá'i Gemeinde, das "Universale Haus der Gerechtigkeit".
@ positiv

Was ist es bitteschön dann, wenn nicht ein "theologisches Vergehen", wenn eine Kirche sowohl Gruppen mit Selbstgeißelung als auch Kritiker von Folter in der selben Gemeinschaft duldet und sie beide für Katechismus konform hält ? Was denn nun ? Ist das Foltern eines Menschen gebilligt oder nicht ?

Das zeigt eben, dass die Katholische Kirche innerhalb seiner eigenen Reihen nicht weniger verstritten ist als der orthodoxe Islam. Das Gegenteil war traurigerweise Deine Behauptung mit der Du Dich geweigert hast über das eigentliche Thema dieses Threads zu diskutieren.

Also was ist jetzt Alwin ?
@Rahyim
Sorry, aber bin ich jettz für Dich ein Vertreter der r.k. Kirche? So kommt mir Deine Vorhaltung gerade vor! Da verwechselst du etwas!

Ich habe lediglich versucht darzustellen, dass organisatorische Strukturen, auch zur Darstellung theologischer Inhalte innerhalb des Christentums weitaus besser struktuiert sind als im muslimischen Gegenpart. Im kath. Bereich durch den Vorteil (ja, dafür ist es ein Vorteil!) eines streng hierarchischen Aufbaus.

Erwartest Du jetzt allen Ernstes, dass ich Vorgehensweisen der christl. Kirche "verteidige" oder rechtfertige, die aus irgendeinem Grunde nicht ganz saube erscheinen? - Da bin ich, gelinde gesagt, der falsche Ansprechpartner!

Gruß!
P.S: Um Verwirrungen zu vermeiden, bei Postings besser beim Nicknamen bleiben!
@Rahyim

Leider kenne ich die Zusammenhänge nicht, die Du beschrieben hast. Abe ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kirche "ihre" Gründe hat, so zu handeln, wie sie es tut!

Gruß und alle!
@ positiv

Ok, ich möchte es Dir besser erklären. Und nein, ich halte Dich nicht für den Vertreter der Katholischen Kirche

Du sagst die hirarchische Struktur der r.k. Kirche sorgt für eine Struktur mit einheitlichen Meinungen zu bestimmten Themen und somit für eine abgegrenzte und einheitliche Lehrmeinung im Allgemeinen. Das ist es doch, was Du sagtest oder nicht ?

Dies stimmt aber leider so nicht ! Die r.k. Kirche hat zu bestimmten Themen eben keine einheitliche Lehrmeinung. Eines der Beispiele dafür wäre die Selbstgeißelungspraxis zur Verbüßung von Sünden. Opus Dei übt dies aus und andere katholische Gemeinden wiederum sehen diese Praxis als roh und barbarisch. Also haben wir zwei völlig divergente Lehrmeinungen darüber und beide Gruppen werden von der r.k. Kirche anerkannt. Wie kann man da noch von "Struktur" und "Lehrmeinungseinheit" reden ?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter