Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Andersgläubige kommen auch ins Paradies

@Rahiym

Also, Orthodoxie muß ich passen....

Die Kirchen, die Du ansprichst. haben allerdings eine gemeinsame Bais, die über Jahrhunderte auch gewachsen ist, soweit sind da auch interne Traditionen nicht weit auseinader gegangen. Die Unterschiede liegen ja meist in de Abkapselung zur Interpretation der r.k. Kirche.

Die Ev. waren nie ein solch hierarchischer Verein, wie es bei den Kath. bekannt ist. Hier ist meist die Organisation auf Landeskirchen, was die Verbindslichkeit angeht, fixiert. Selbst wenn ein Bischof Huber etwas als Gesamtvorsitzende sagt, wird das lediglich al Empfehlung angesehen. Sagt de Papat ode der Vors. der Deutschen Bischofskonferenz auf der r.k. Seite etwas, wird ein Husten, wenn überhaupt, ganz anders aussehen und Auswirkungen haben.

Die Freikirchen haben fast allesamt das Schema der ev. Kirche selber übenommen. Also wirklich eigenständig seit weniger als ca 500 Jahren!

Gruß
@Rahyim
Zitat:
So, was ist denn jetzt bitte das Christentum ? Eine Religion, in der Selbstgeißelung und Bußübungen sowie Askese zu betreiben ist oder eine Religion, die Wissenschaften nachgeht und sich für die Bildung in armen Ländern einsetzt ?

Das Christentum als solches gibt es doch gar nicht, zumindest nicht als Organisationseinheit.

Und die Jesuiten sind Papas Lieblingskind, was theol. Forschung angeht. Komme jettz bitte nciht auf die Idee, mich nach den Ausprägungen diverser, mitunter auch zweifelhaft erscheinbaren Orgas de Orden und Gemeinschaften zu fragen!

Einmal kenne ich sie auch nicht alle und zum Andeen, was sich da mittlerweile geändert hat, keine Ahnung!

Gruß
Was für eine gemeinsame Basis haben hier bitte Opus Dei und Jesuiten ? Welche ?

Die Lehrmeinungen beider Orden sind völlig verschieden. Das einzige, was sie gemeinsam haben ist das Glaubensbekenntnis und das Gehorsam gegenüber dem Papst, der ohnehin nicht viel husten braucht, wenn es mal ein Fehlverhalten seitens einer Gemeinde gibt, da alle gesellschaftlichen Fehlverhalten bereits von staatlichen Institutionen verfolgt werden.

Man könnte jetzt frech werden und sagen die Institution der Katholischen Kirche braucht es nicht mehr zu geben, wenn sie Orden mit divergenten Lehrmeinungen duldet. Für das ein bisschen finanzieller und kirchlicher Verwaltung braucht man keinen Pontifex Maximus.
Zitat:
Das Christentum als solches gibt es doch gar nicht, zumindest nicht als Organisationseinheit.

Aha, das gibst Du also zu. Warum sprichst Du dann dem Christentum eine Basis für eine Diskussion zu und sprichst dem Islam diese Basis ab, wenn es doch offensichtlicherweise auch im Christentum keine "Einheit" gibt ?

Fakt ist, beide Religionen haben zwar keine einheitliche Lehrmeinung jedoch innerhalb ihrer Strömungen haben sie Gemeinsamkeiten, die eben die Basis für jede Diskussion bilden.

Also hoffe ich, dass Du mal bald auf unsere Diskussion hier eingehst.
divergierende lehrmeinungen in einer letztendlich hierarchischen struktur zu tolerieren, ist ja schon ein schritt dazu, etwas aufzumachen, aufzulassen.
das gibt es in der ganzen religoes gepraegten welt.
der fundamentalistische standpunkt ( egal wo ) ist ja die bremse.
in der christlichen kirche gab es je sehr sehr unterschiedliche standpunkte dazu. wechselte der papst, wechselte die mannschaft - und dementsprechend wurden mit den entsprechenden konzilsbeschluessen standpunkte festgemauert.
die jesuiten, von ignazio di loyola gegruendet, nannten sich z.b. die hunde gottes ,( um die schafherde zusammenzuhalten, nehme ich an...). bekannt fuer intellektualitaet und ( meine erfahrung) sehr offen gegenueber weltlichen machtanspruchs.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter