|
|
|
@ nekilotte & positiv
Ihr sagt es wird von anderen anders ausgelegt und man könne also den Islam verschieden auslegen. Welche Quellen haben die fundamentalistischer denkenden Moslems denn genannt ? Die Vorstellung nur Mohammed und sein Koran rettet die Menschen wird nämlich unhinterfragt in muslimen Familien tradiert und Menschen haben oftmals nicht den Mut sich auch mal gegen die Tradition zu stellen. Im Gegensatz zu euch war ich selber Moslem und weiss genau wie man sich in der Haut eines Traditionsmoslems fühlt.
Deswegen wäre eine wissenschaftlich fundierte Diskussion hilfreich. Wenn ihr dazu bereit seid möchte ich mit euch zweien eine fundierte, Quellen basierte Diskussion führen.
|
|
|
|
@Rahyim
| Zitat: |
| Welche Quellen haben die fundamentalistischer denkenden Moslems denn genannt ? |
Lies sie doch in den verschiedenen Themen nach, die hier als Threads herumgeistern. Erwartest Du jetzt eine servierte Quellensammlung?
Was verstehst Du unter einer "wissenschaftlich fundierten Diskussion"? Ich habe keinen muslimischen Glauben studiert, kann also nicht wissenschaftlich - im muslimischen Sinne - argumentieren. Informationen stammen größenteils aus den Beiträgen hier und aus Gesprächen außerhalb. Warum glaubst Du, habe ich fortlaufend Fragen gestellt, oder Aussagen mit Fragen hintelegt. Folgerungen meinerseite - mit Fragen hinterlegt - eben um ein wenig die Möglichkeiten zu nutzen, wenigstens einen Bruchteil zu erfahren. Die Widersprüche, die ich dabei erfahren habe, haben mich zu weiteren Fragen animiert usw usw.
Abe, Du kannst mir meine Frage im 2. Absatz nach dem Zitat gene beantworten!
Gruß
|
|
|
|
Lieber Alwin,
ich werde jetzt versuchen Dir zu belegen, warum ich recht habe und die Fundamentalisten nicht.
Der Koran behauptet von sich selber widerspruchsfrei zu sein (Vers 4:82).
Wenn das so ist dürfte es eigentlich zwischen folgenden Versen, die in der selben Sure stehen, keinen Widerspruch geben:
5:69. Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen wer an Allah glaubt und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.
5:73. Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.
Der Fundamentalist nimmt die Prämisse, der Koran sei widerspruchsfrei, genauso an wie ich und wird sich den lyrischen Widerspruch dieser Verse eben nicht erklären können. Bis jetzt habe ich statt einer Erklärung stets Verweise auf Hadiths bekommen.
Es gibt also nur eine Lösung und das ist den Kontext zu anderen Versen über Christen und Juden zu lesen. Dabei stoßen wir eben auf die Kritik an Juden und Christen über Absolutheitsansprüche und somit dürfte das klar sein.
Der Fundamentalist hingegen ignoriert Verse wie 5:69 rigoros.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
@Rahiym
82 Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Gott wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 227 (vgl. Sure 4, 81-82) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Der Koran behauptet nicht volkommen Widerspruchsfrei zu sein.
Er sagt das darin nicht viel Widersprüche zu finden sind.
Dies noch zur verdeutlichung:
26 Gott schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen, sei es auch nur mit einer Mücke. Diejenigen nun, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit ist (und) von ihrem Herrn (kommt). Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: 'Was will denn Gott mit einem solchen Gleichnis?' Er führt damit viele irre. Aber er leitet damit (auch) viele recht. Und nur die Frevler führt er damit irre.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 106 (vgl. Sure 2, 26) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
... So führt Gott irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. Über die Heerscharen deines Herrn weiß nur er (selber) Bescheid. Es (d.h. was hier als Offenbarung verkündet wird(?), oder: die Angelegenheit der Höllenwärter(?), oder die Hölle(?)) ist nichts anderes als eine Mahnung für die Menschen.
[Sure 74. Der sich zugedeckt hat: Der Koran, S. 1025 (vgl. Sure 74, 31) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Nein, lieber Nasruddin. Dieser Vers sagt ganz klipp und klar der Koran sei widerspruchsfrei. Ausserdem macht das keinen Sinn, wenn der Koran eine göttliche Offenbarung sein soll.
|
|
|