|
|
|
@Rahyim
| Zitat: |
| Der Islam erhebt keinen Absolutheitsanspruch und droht auch keinem Andersgläubigen per se mit der Hölle sondern kritisiert im Koran gerade eben den Absolutheitsanspruch der damaligen Juden und Christen und legt die Kriterien für das Seelenheil folgendermaßen fest: |
Ups! Haben nicht x Leute in zahlreichen Foren das Gegenteil behauptet!
Nun wieder so herum! Die Karusselfahrt hat Hochkonjunktur, ehrlch! Eine Seite beschuldigt die andere, falsche Aussagen oder auch Interpretationen vorzunehmen. Was kann ich als Nicht-Muslim hier eigentlich "ernst" nehmen? - Und vor allem, was trifft denn nun wirklich zu?
Liebe Grüße und in Spannung einer nachvollziehbaren "Aufklärung!
|
|
|
|
@positiv,
| Zitat: |
Was kann ich als Nicht-Muslim hier eigentlich "ernst" nehmen? - Und vor allem, was trifft denn nun wirklich zu?
|
Eben. Daher finde ich es auch seltsam, zu sagen, dass die Durchgeknallten, die eben jenen Absolutheitsanspruch vetreten und in Teilen auch mit -vorsichtig ausgedrückt - zweifelhaften Methoden ihren Glauben zu verbreiten suchen, nichts mit der Religion zu tun hätten. Sie haben es sehr wohl, weil es sich ganz offensichtlich so heraus lesen lässt.
Ob das nun die "richtige" oder "falsche" Auslegeung ist, halte ich für ziemlich unerheblich.
|
|
|
|
@Rahiym - Teil 1
13Da sprach ich: Ach HERR HERR, siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten Frieden geben an diesem Ort.
14Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens Trügerei.
15Darum so spricht der HERR von den Propheten,die in meinem Namen weissagen, so ich sie doch nicht gesandt habe, und die dennoch predigen, es werde kein Schwert und keine Teuerung in dies Land kommen: Solche Propheten sollen sterben durch Schwert und Hunger.
16Und die Leute, denen sie weissagen, sollen vom Schwert und Hunger auf den Gassen zu Jerusalem hin und her liegen, daß sie niemand begraben wird, also auch ihre Weiber, Söhne und Töchter; und ich will ihre Bosheit über sie schütten.
[Luther-Bibel 1912: Der Prophet Jeremia. Die Luther-Bibel, S. 7825 (vgl. Jer 14, 12-16)]
|
|
|
|
@Rahiym - Teil 2
Hier spricht Jeremia von Propheten.
Aber Gott negiert diese, das sie nicht von Gott gesandt und nicht in seinem Name sprechen.
Es gab also sogenannte Propheten, besser gesagt Menschen die sich als Propheten ausgaben und die anderen Menschen irre führten.
Du hast recht, das kein Prophet ein atheist sein kann.
Ausser denjenigen Menschen die sich als Propheten ausgeben es aber nicht sind da sie nicht von Gott gesandt sind.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nekilotte
Ja, und vor allem, wer entscheidet denn hier, was rechtens an Auslegung ist und was nicht? Jeder gibt seinen Senf dazu und fühlt sich als der "Richtige".... Ist das eine Art "Konkurrenz" oder "Alternative" zur multikulturellen Gesellschaft?
Gruß
|
|
|