Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Andersgläubige kommen auch ins Paradies

@Rahiym

Die Frage von Solution ist berechtigt.

Gibt es in den Schriften Propheten die Atheisten waren ?

Ich weiss diese Frage ist Ketzerisch.

Mir ist gerade Hiob eingefallen.

Aber ich habe zu wenig Kenntnisse davon.

Gruss
Nasruddin
Gottesfurcht ist die Tugend eines Gläubigen und 49:14 sagt eben aus, dass wenn man sich den Werten der Offenbarung beugt, man keine Angst zu haben braucht. Ausserdem ist im Vers 2:177 die Gottesfurcht schön beschrieben.

2:177 Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, daß man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz obwohl man ihn liebt den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, daß man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.
@ nasruddin

Nein, Hiob war kein Atheist, gewiss nicht Mohammed selber war höchstwahrscheinlich ein Atheist, bevor er sich in die Höhle Hira verzog.
@Rahiym

Jetzt abgesehen von Mohammed und Hiob.

Steht irgendwo in den Schriften irgendein Prophet der Atheist war.

Ich glaube gelesen zu haben, dass manche Propheten eine Atheistische Phase - Verführungsversuche durch den Satan - durchgemacht haben.

Aber gibt es einen Gott-Negierenden Propheten.
Hat es das gegeben. Kann es das geben?

*** edit war ein Denkfehler hier ***

Gruss
Nasruddin
Ein Prophet ist ein Erleuchteter, was nichts anderes bedeutet, als dass solch ein Mensch die Gegenwart Gottes erreicht hat und somit vollste Gewissheit über Seine Existenz und Seinen Willen besitzt.

Wie kann so einer überhaupt Atheist sein ? Nein, einen atheistischen Propheten gab es wirklich nicht. Das ist ein Widerspruch in sich.

Was Jonas angeht, ihm war die Bürde des Prophetentums zu schwer und deswegen floh er vor seiner Aufgabe. Später bereute er dies und kehrte zu seinem Volk zurück. Das hat mit Atheismus nichts zu tun.

Dennoch gab es natürlich auf dem Weg ihrer Erleuchtung durchaus Phasen des Unglaubens und der Skepsis sowie der satanischen Verführung.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter