|
|
|
Kopftuch kaputt
Istanbul/Berlin
"Damals hatten die beiden Parteien zwei Artikel der Verfassung geändert, um jungen Kopftuchträgerinnen zu ermöglichen, mit bedecktem Haar zu studieren. Dass sie das in Zukunft doch nicht dürfen, ist eine klare Kampfansage an die regierende AKP und Ministerpräsident Tayyip Erdogan. Die Richter machen damit deutlich, dass sie auch im Verbotsverfahren gegen die religiös-konservative AKP kompromisslos sein werden.
Die Reform des Kopftuchverbots verletze das Prinzip der Trennung von Staat und Religion, erklärte das Gericht am Donnerstag in einer kurzen Mitteilung. Vor Prozessbeginn war eigentlich erwartet worden, dass die Änderung der Verfassung nicht komplett ausgehebelt wird. Vielmehr rechneten Politiker und Medien damit, dass das Gericht die Regierung verpflichtet, durch ein Ausführungsgesetz klar zu stellen, dass die Freigabe des Kopftuches auf die Universität beschränkt bleibt und nicht im gesamten Öffentlichen Dienst oder auch an Schulen gelten würde."
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557994,00.html
|
|
|
|
Pandas poppen!
Phlegmatisch, faul und keinen Sex: So kennt man Pandabären. Ein Filmteam der BBC hat die vom Aussterben bedrohten Tiere nun beim Liebesspiel in freier Wildbahn beobachtet. Die Bärenmännchen wurden so aggressiv, dass das Filmteam die Tiere kaum noch wiedererkannte.
"Sie wirkten wie völlig andere Tiere." Die Geräusche der Tiere waren so ungewohnt, dass sie bei den Filmleuten ungeahnte Assoziationen weckten: Das Gebrüll der liebestollen Pandas, so Maxwell, erinnere an Chewbacca, den Wookiee aus den Star-Wars-Filmen. "Wie Chewbacca in einem Kneipen-Streit."
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,558570,00.html
|
|
|
|
Schweine fliegen!
Washington - Genau 17 Sekunden dauerte das Video, das weltweit für wütende Proteste von Tierschützern sorgte: Der Film dokumentierte, wie sich zwei US-Soldaten, offenbar im Irak, über einen Welpen zunächst lustig machen.
Der Soldat, der im Bild zu sehen ist und den kleinen Hund am Nacken hochhält, schleudert das Tier schließlich über eine Klippe. Sein Kamerad kommentiert die brutale Aktion aus dem Off - mit makaberen Scherzen.
Jetzt hat das Video Konsequenzen. Der Soldat, der das Hundebaby über die Klippe schleuderte, wird aus dem Militär entlassen. Dem zweiten Marineinfanteristen droht eine harte Disziplinarstrafe, wie US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf das Militär berichteten.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,559353,00.html
Recht so!
Vergehen gegen Menschen sollten allerdings ebenso gewissenhaft geahndet werden. (Was wohl leider nicht der Fall ist.)
|
|
|
|
Pillen statt Liebe
Die gedopte Elite
Von Veronika Szentpétery
Große Teile der Bevölkerung helfen schon heute ihrer Hirnleistung chemisch auf die Sprünge – mit zugelassenen Medikamenten oder illegalen Drogen. Künftig dürfte die Auswahl noch größer werden - denn Pharmaunternehmen wittern einen gewinnträchtigen Zukunftsmarkt.
Hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560804,00.html
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel... geht mir gerade wirklich im Kopf rum. (Wo wär ich heute wohl, wenn ich mich damals nicht geweigert hätte die kleinen Pillen zu nehmen?)
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel... geht mir gerade wirklich im Kopf rum. (Wo wär ich heute wohl, wenn ich mich damals nicht geweigert hätte die kleinen Pillen zu nehmen?) |
wirst du natürlich nie erfahren...aber ich vermute mal es hätte dich um Jahre zurückgeworfen.
...nach dem ich den Spiegel Link gelesen hab teile ich deine "Bauchschmerzen" und denk mal das wir nicht mehr weit davon entfernt sind Klug und Glücklichmacher auf Stammzellenebene zu erhalten. Nachdem unser entsprechendes Genom entschlüsselt ist kommt ein Bombengeschäft in Sicht
...als ich selbst vor einiger Zeit einen Spezialisten (Neurologe/Psychologe/Priv.Doz.blabla) konsultierte um mich eingehend beraten zulassen verliess ich dessen Praxis auch nur mit einem Rezept (Dosierung nach Bedarf?) und einer geplatzten Illusion *gg*
Wo bleibt bei alledem die Seele?
Bei Sokrates (469-399) tritt der Gedanke in den Vordergrund, dass die Sorge um die Seele (epiméleia tēs psychēs) eine vorrangige Aufgabe sei. Das Wohlergehen der Seele erscheint mit der Einsichtsfähigkeit des Menschen und seinem Zugang zur Wahrheit verknüpft...(Quelle Wikipedia)
|
|
|