|
|
|
Du kannst ja nichts für die Überschrift.
Luther war ein Wendehals wie er im Buche steht. Nebenbei noch ein Frauenfeind, Antisemit, Verräter am Volk, hat tief an Hexen geglaubt und wird heute noch mit Federn geschmückt, welche ihm nicht zustehen, sondern fast alle entweder schon vorher da waren oder von anderen gemacht wurden.
|
|
|
|
Ja, da hast du recht!
Und Luther war Reformator. Er hat so hart auf die Kacke gehauen, dass die Kacke spritzte.
Wer haut bei den Muslime auf die Kacke?
Das Thema hier soll nicht sein: War Luther ein guter Mensch? Sondern: Gibt es Menschen, die für den Islam ähnliches zu leisten vermögen wie Luther für die damalige Kirche - jetzt mal ungeachtet ihrer sonstigen Ansichten - welche Vorschläge werden zur Lösung der diversen Dilemma eigentlich gemacht?
Hier mal ein paar Artikel und Meinungen...
Wir meinen ja immer, wie wären die einzigen, die Probleme hätten mit den Muslimen, dabei hat die muslimische Gemeinde gerade die meisten Probleme u.a. mit 'uns'.
Und ich finde es wichtig auch darauf zu blicken, dass es eine Diskussion gibt. Dass es Bemühungen gibt. Nicht immer nur meckern "aah, die wollen das gar nicht...". Und es wird auch in den westlichen Medien gebracht. Da sind eben nicht _nur_ Artikel über Ehrenmorde usw., sondern auch Sachen mit etwas mehr Niveau, wo man sich zumindest bemüht dem Westler den Islam so weit es halt im Moment geht zu erklären und dass es nicht nur 'böse', sondern auch 'nette' Muslime gibt.
Irgendwie eine Chance schaffen für den Dialog. Meinetwegen über Luther.
G!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Und Luther war Reformator. Er hat so hart auf die Kacke gehauen, dass die Kacke spritzte. |
Das macht ihn aber nicht zum Reformator. Das behaupten nur Protestanten gern um ihrem Glauben einen fortschrittlichen Anstrich zu geben.
| Gibt es Menschen, die für den Islam ähnliches zu leisten vermögen wie Luther für die damalige Kirche - jetzt mal ungeachtet ihrer sonstigen Ansichten - welche Vorschläge werden zur Lösung der diversen Dilemma eigentlich gemacht? |
Ja, die gab es im Christentum auch vor Luther, die Frage ist wie viel Einfluss und Ausdauer so eine Person dann an den Tage legt, und wie lange sie lebt.
| _nur_ Artikel über Ehrenmorde |
Das wäre nicht einmal ein Punkt dem ich dem orthodoxen Islam anlasten würde, das heißt bei anderen sozialen Gruppen dann einfach nur anders.
|
|
|
|
| Das macht ihn aber nicht zum Reformator. |
Doch. Er hat da was umgekrempelt Er hat die Bibel ins Deutsche übersetzt... (auch das eine Reform)
Reformator ist bei dir wohl ein positiv belegtes Wort und das passt dann nicht mit Luthers Persönlichkeit zusammen...
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... und zur damaligen Zeit bedeuteten Luthers Vorschläge Fortschritte.
Sieh es als einen Titel, der ihm verliehen wurde ob nun zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt... was meinst du, warum das ganze 'Reformation' heisst? Diese Begrifflichkeiten können wir hier nicht umstossen.
Und ja. Es gab schon vorher welche. Manche landeten auf dem Scheiterhaufen.
Und die Ehrenmorde laste ich dem O.I. auch nicht an, mir ging es um etwas völlig anderes Berichterstattung in den Medien. Angeblich allzu einseitige. Vielleicht ist eher die einseitige Rezeption das Problem?
LG
|
|
|
|
| Doch. Er hat da was umgekrempelt |
Das können reaktionäre Menschen auch.
| Er hat die Bibel ins Deutsche übersetzt... (auch das eine Reform) |
Eine Bibel in eine Landessprache zu übersetzen ist keine neue Idee von ihm gewesen. In der orthodoxen Kirche gab es das schon lange. Die Gothen nutzen schon im 4. Jhr. Bibel in ihrer Sprache. Auch im Mittelalter gab es bereits einige Versuche, nämlich durch Petrus Waldes(exkommuniziert und verarmt gestorben, Anhänger Jahrhunderte brutal verfolgt), John Wycliff (postum zum Ketzer erklärt, seine Gebeine wurden verbrannt) und Jan Hus (auf dem Scheiterhaufen). Die haben was bewirkt, Hitler ist in reaktionärer Manier in schon vorgefahrenen Rinnen gelaufen. Die Mitarbeit anderer Theologen und Fachleute an 'seiner' Übersetzung hat Luther zeitlebens nicht unbedingt sonderlich publik gemacht, aber gerade Melanchthons Arbeitsanteil kann wohl kaum unterschätzt werden.
|
|
|