Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Muslim Martin Luthers

Zitat:
Du läßt Sich abe ganz schön rasant durch Emotionen an der Sache vorbeiführen.... Beachtlich

Das will ich nicht bestreiten.

Zitat:
Aufhebung des Zölibat...

Dafür eigentlich wesentlich seltsamere evangelikale Sexualmoral. Das Zölibat mochte Luther übrigens erst nicht mehr als er eine gewisse Nonne kennen lernte...

Zitat:
Man kann das natürlich auch anders sehen und die Aufklärung hat vieles relativiert, man kann sich fragen, ob institutionalisierter Glauben an sich überhaupt als fortschrittlich gelten kann...

Aufklärung ist aber nicht Protestantismus, desweiteren wüsste ich nicht warum institutionalisierter Glaube nicht fortschrittlich sein könnte.

Zitat:
Luther hat reformiert ob zum Besseren oder zum Schlechteren, aber er hat Veränderungen ins Rollen gebracht.

Ohmmmmmm Luther war ein Reformator Ohmmmmmm Luther war ein Reformator Ohmmmmmm Luther war ein Reformator Ohmmmmmm Luther war ein Reformator Ohmmmmmm Luther war ein Reformator

Zitat:
Das ändert nichts daran, dass er diese Thesen so formuliert

Eben doch, er hat sie wiedergegeben und nicht selbst aufgestellt.

Zitat:
und verbreitet hat, dass sie einschlugen wie eine Bombe.

War das so? Du weißt schon das der Anschlag der 95 Thesen eher umstritten ist?

Zitat:
In diesem Zusammenhang ist der Name 'Luther' aber ein Symbol.

Das aber eben zu unrecht. Aber Positiv hat recht, das driftet vom Thema ab.
Zitat:
Und die Frage ist: welcher Art Reformversuche gibt es im Islam und von wem werden sie wie betrieben?

Ein ganz interessanter Artikel:

http://www.swr.de/islam/lexikon/-/i.....1551812/metd3u/index.html

Eine sehr früher Bewegung, welche sich für einen fortschrittlichen Islam einsetzte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutazila

Zitat:
Muslime oder Moslem (wie eigentlich richtig?).

Muslim ist wohl etwas richtiger, aber da die Vokale nicht geschrieben wird ginge theoretisch auch Moslem.

Zitat:
Naja, ich traue ihm nicht, er tänzelt so zwischen Aufgeklärtheit und konservativ hin und her - je nachdem was man hören will.

Dann passt der Vergleich zu Luther ja fast.
@Lisken
Ich "staune" über die Art und Weise, wie der Begriff Wahrheit versucht wird zu verstärken.

Das geht dann über solche Attribute wie "absolut" usw. Ist für mich auch wieder so ein Phänomen, wie man seine eigene Aussage absolut hinstellen möchte, zu der es im Grunde genommen keinen Widerspruch geben kann/darf.
- Und wer ihn dennoch "wagt", ist halt schlichtweg einem Irrtum aufgesessen. Und schon ist ein Absolutheitsanspruch wieder mal an den Tag gelegt, nur, offiziell ist man bis zu einem bestimmten Grade "selbstverständlich völlig" tolerant (so langsam man den Anspruch nicht in Frage stellt). Von da an dreht sich der Kreis. Das Ende wird wieder zum Anfang....

Blödes Spiel und ich gehe ins Bett, wirklich!

Gute Nacht!
Luther war _der_ Reformator Ich kann das gerne noch 100mal wiederholen... Dass du ihn persönlich nicht magst und für ne falsche Schlange hälst (was er zum Teil auch war, das muss ich zugeben...) ändert nichts daran. Mal ehrlich: war die Reform so toll, dass sie gegen ihre eigene Gallionsfigur verteidigt werden muss?

Danke für die Artikel, werde diese nachher studieren. (Genau dafür das dieser Thread gedacht...)

@positiv:

*lol* Und wenn man den Absolutheitsanspruch einfach aufgeben würde, dann wär's aus mit dem 'wahren Islam' *hust*. Was für ein Dilemma... na viel Spass.
Vielleicht könnte man sich erstmal darauf einigen, was man eigentlich gerne möchte... darum gehts hier ja auch.

LG!
Zitat:
Luther war _der_ Reformator Ich kann das gerne noch 100mal wiederholen...

Ja aber auch nur das, wo sind die Argumente dafür, außer das man ihn immer dazu darstellt.

Aber lassen wir das...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5