Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Muslim Martin Luthers

Zitat:
Reformator ist bei dir wohl ein positiv belegtes Wort und das passt dann nicht mit Luthers Persönlichkeit zusammen...

Ja, ein Reformator ist für mich jemand der reformiert. Das beziehen Protestanten nur zu gern auf ihre Stifterväter, eben um sich als fortschrittlicher als der Katholizismus zu definieren.

Zitat:
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... und zur damaligen Zeit bedeuteten Luthers Vorschläge Fortschritte.

Nenne mir eine These von Luther die er nicht entweder später verraten hat oder die er nicht einfach kopiert hat.

Zitat:
Diese Begrifflichkeiten können wir hier nicht umstossen.

Aber durchaus kritisch betrachten.
Zitat:
Ja, ein Reformator ist für mich jemand der reformiert. Das beziehen Protestanten nur zu gern auf ihre Stifterväter, eben um sich als fortschrittlicher als der Katholizismus zu definieren.

Das mag sein.
Und in gewisser Weise sind sie es tatsächlich auch Direkte Beziehung des Menschen zu Gott, Aufhebung des Zölibat... Man kann das natürlich auch anders sehen und die Aufklärung hat vieles relativiert, man kann sich fragen, ob institutionalisierter Glauben an sich überhaupt als fortschrittlich gelten kann...
Luther hat reformiert ob zum Besseren oder zum Schlechteren, aber er hat Veränderungen ins Rollen gebracht.

Zitat:
Nenne mir eine These von Luther die er nicht entweder später verraten hat oder die er nicht einfach kopiert hat.

Das ändert nichts daran, dass er diese Thesen so formuliert und verbreitet hat, dass sie einschlugen wie eine Bombe. Letztendlich haben anderen dann daraus das gemacht, was es heute ist.

Zitat:
Aber durchaus kritisch betrachten.

Japp.
In diesem Zusammenhang ist der Name 'Luther' aber ein Symbol. Mit ihm wird etwas assoziiert (ob diese Assoziation berechtigt ist oder nicht, ist ja ein anderes Thema): radikale Reformen im Bereich der Religion.

Und die Frage ist: welcher Art Reformversuche gibt es im Islam und von wem werden sie wie betrieben?

Wenn wir uns hier über Luther und sein Gezeter unterhalten, dann geht das am Thema vorbei

LG
@Tobias

Du läßt Sich abe ganz schön rasant durch Emotionen an der Sache vorbeiführen.... Beachtlich

Gruß
Naja, die Person Tariq Ramadan ist umstritten - mich würde interessieren welche Rolle die Moslembruderschaft in dem ganzen Treiben spielt.

Adios
Der Ausdruck des Themas ist in meinen Augen Schwachsinn.... Soll jetzt alles "moslemisiert" werden? Offensichtlich eine neue Modeerscheinung....
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter