|
|
|
Assalm Alleikum
ich bin ein sehr Eifersüchtiger Mensch ,was meinen Mann angeht.
Ich bin zwar schon viele Jahre mit ihm verheiratet aber so 100%ig bin ich nicht von seiner Liebe überzeugt.
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin?
Ich habe auch sonst niemanden mit dem ich so richtg reden kann.
Nun steht der Sommer vor der Tür,und leider sind wir in einem Land wo es ,für den Kleiderkult,kaum Grenzen gibt.
Die Frauen hier in Europa kennen keine Scham,und das reizt ja auch die Männer ,wo haben sie doch zu Hause eine Frau die auf ihr Äußeres schaut,gerade wenn sie fast Erwachsene Kinder hat,und sie Vorbild für diese Kinder sein will.
Ich bin manchmal sehr traurig darüber und Abends wenn ich dann im Bett
liege weine ich auch manchmal.
Ich fühle mich sehr ungeliebt von ihm obwohl er mir öffentlich keinen Grund gibt,und mich auch Schnucki oder Liebling nennt.
Wer kann mir helfen ,oder was sagt der Quran zur"Eifersucht"?,oder welches Dua kann ich lesen ,welches mir darüber hinweg hilft?
Bitte liebe Geschwister ,nehmt euch eine Sekunde für mich Zeit,und helft mir.
Ich danke Euch ,fürs Zuhören(Zulesen).
Walleikum Assalam Umma Anees
|
|
|
|
Mh, ich bin nun kein Muslim, kann dir also in diesem Bereich nicht viel weiterhelfen. Aber Eifersucht ist ja auch nicht nur ein muslimisches Problem und vielleicht besteht auch in dem Bereich gewiese Ähnlichkeit zum Judentum...
Hier ist es nämlich so, dass Frau und Mann zusammenwachsen sollen, wieder die ursprüngliche Einheit von Adom und Chava herstellen sollen. Dieses erreichen wir dadurch, in dem wir immer mehr den anderen annehmen lernen wie er ist und auf immer mehr Bereichen alles teilen, also auch unsere Eifersucht wie auch die von dir deinem Mann unterstellte Sucht. Beides halte ich hier auch für allzu menschlich, um es unterdrücken zu können. Die einzige Lösung welche ich hier sehe, ist eben sich soweit zu öffnen und gemeinsam sich darüber auszutauschen. Wenn dieses allerdings in deiner Partnerschaft auch ansonsten unüblich ist, würde ich nun nicht gerade mit deiner Eifersucht damit anfangen. Wähle dir hier liebe ein einfacheres Thema, welches beim anderen nicht als Kritik seiner selbst verstanden wird. Eifersucht hat hier nämlich die negative Eigenschaft, dass sie nicht nur beim Eifernden negative Gefühle erzeugt, sondern auch beim anderen, wenn dieser damit konfrontiert wird.
|
|
|
|
(Fortsetzung)
Religiös gesehen kommt nach der jüdischen Lehre die Eifersucht auch von der anderen Seite, vom bösen Trieb, welcher uns eben davon abhalten will, eine heilige Ehe zu führen. Es ist ein Gefühl, das beide trennen soll. Neben der oben angeregten Offenheit mit dem Partner, kannst du also auch daran arbeiten, aber hier helfen wohl wenn am Besten islamische Quellen weiter.
Und bei allem nicht vergessen, dass alles zum Guten ist und von G'tt kommt. Er ist es immerhin welcher die Partnerschaften in den Himmel stiftet und wenn ihr beiden füreinander bestimmt seit, dann kann keine aufreizende Frau auf der Strasse daran etwas ändern, wenn ihr es nicht zulasst.
|
|
|
|
(Fortsetzung)
Ziehmlich pastoral (sic!)...
|
|
|
|
Seit wann hat Eifersucht etwas mit religiösem Glauben zu tun?
Gruß
|
|
|