|
|
|
http://www.tagesspiegel.de/politik/.....di-Arabien;art123,2517088
SAUDI-ARABIEN
Über Gott gelästert - Todesurteil
In Saudi-Arabien sitzt ein türkischer Friseur in Haft, weil er in einem Wutanfall auf Gott und den Propheten Mohammed geschimpft haben soll. Ihm droht nun die Enthauptung.
DSCHIDDA/ISTANBUL - Die Zeitung "Arab News" berichtete, ein Berufungsgericht in der Stadt Mekka werde kommende Woche über den Fall von Sabri Bogday (31) entscheiden. Er war Ende März von einem Gericht in Dschidda wegen Gotteslästerung zum Tod durch das Schwert verurteilt worden. Ein ägyptischer Schneider und ein saudischer Zeuge hatten ihn, nachdem er mit dem Ägypter gestritten hatte, wegen Blasphemie angezeigt.
Die Zeitung berichtete, Bogday habe während einer ersten Anhörung vor Gericht zugegeben, in seinem Friseursalon geflucht und dabei Gott und den Propheten beleidigt zu haben. Später soll er dies jedoch bestritten haben.
|
|
|
|
Türkisches Außenministerium schaltet sich ein
Der türkische Friseur, der seit 13 Monaten im Gefängnis sitzt, lebt bereits seit elf Jahren in Saudi-Arabien. Seine Frau erklärte gegenüber türkischen Medien, ihr Ehemann kenne die Gesetze des islamischen Königreiches sehr genau. Er hätte deshalb niemals in der Öffentlichkeit auf Gott geschimpft. Der ägyptische Schneider, der nicht vor Gericht erschienen sei, habe gelogen, erklärte sie. Das türkische Außenministerium hatte in der vergangenen Woche erklärt, es kümmere sich um den Fall des Friseurs.
In Saudi-Arabien wurden im vergangenen Jahr 143 Menschen auf Geheiß eines Richters enthauptet. Die Todesstrafe wird in dem islamischen Land meist wegen Mordes oder Drogenschmuggels verhängt. (feh/dpa)
|
|
|
|
*hust*
Mal ehrlich... welcher Mensch auf dieser Erde hatte nicht schon mal einen solchen Wutanfall, das er in dem Moment einfach nicht mehr kontrollieren konnte, was er da redet?
Was wollen die damit bezwecken? Den Bruch des Menschen mit seinen Emotionen? Wenn du nicht funktionierst wie du sollst, wirst du geköpft? So wie man ein Programm, das nicht macht, was es soll einfach löscht? Nur dass Gott der Programmierer ist...
Man müsste einen Staat, der das zulässt als totalitäres Regime bezeichnen und nicht als "islamisches Land", das wäre korrekter.
G
|
|
|
|
| Zitat: |
Man müsste einen Staat, der das zulässt als totalitäres Regime bezeichnen und nicht als "islamisches Land", das wäre korrekter.
|
Da bin ich mir immer noch nicht sicher. So gut und einfach es auch wäre den Islam hier auszuklammern, so schwer fällt es mir doch, denn immerhin nennt sich Saudi Arabien muslimischer Staat und die Beiträge des ein oder anderen Moslems hier im Forum, lassen auf eine entsprechende Geisteshaltung schließen....
|
|
|
|
Ich habe da auch meine Probleme damit... gleichzeit sehe ich auch eine Gefahr darin den Islam zu verteufeln. Denn: ist es denn im Grunde genommen nicht auch eine Art Verharmlosung? Anstatt das Kind beim Namen zu nennen, nennen wir es lieber Islam... Machen wir es uns da nicht allzu einfach?
All die schönen Handelsbeziehungen - sollen wir das gute Geld verkommen lassen, nur weil es aus einem Land kommt, wo einem der Kopf abgehackt werden kann für etwas, das man _sagt_ - ?
Ist das nicht der wesentlich grössere Skandal, als der Missbrauch einer Religion für menschenverachtende Praktiken.
Und letztenlich: Wofür will man _uns_ aufgeklärte Menschen denn instrumentalisieren, wenn man uns mit solchen Schlagzeilen füttert? (An dieser Stelle bitte die Paranoia ein bisschen spielen lassen...)
G!
|
|
|